tillstand  Ganz allgemein läßt sich sagen, daß die Evolutionsgeschwindigkeit minimal, ja nahezu gleich Null ist, wenn die Umweltbedingungen über Hunderte von Jahrmillionen praktisch unverändert bleiben. Eine derartige Umwelt stellen vor allem die Tiefen des Ozeans dar, in denen sich seit der Kreide und dem Jura gewisse tierische Formen (Fische) bis heute nahezu unverändert erhalten haben. Planeten, deren klimatische und geologische Verhältnisse bedeutend stabiler sind als die der Erde, mit einem Wort solche, die wir bezüglich ihrer »Günstigkeit« für Erscheinungen des Lebens als »Paradies« bezeichnen würden, können im Grunde den homöostatischen Stillstand bedeuten; das Leben evoluiert nämlich nicht dank einer eingebauten »Fortschritts«-Tendenz, sondern nur angesichts einer absoluten Bedrohung. - (sum)

Stillstand (2) In der Isolation und Lautlosigkeit ihrer aseptischen Wohnung sitzend, auf das unabwendbare Pochen an der Tür wartend, hat es die Lysol-Lady geschafft, sich in die schwierigst mögliche Lage zu bringen. Was unkompliziert war, wurde schwer. Was schwer war, wurde schließlich zur Unmöglichkeit umgewandelt, und dort endet der psychotische Lebensweg: wenn das Unmögliche bedrohlich näherrückt und keinerlei Möglichkeiten mehr offenstehen, noch nicht einmal eine komplizierte. Das fehlt noch zur Definition von Psychose: Am Ende ist die Sackgasse. Und an diesem Punkt erstarrt der Psychotiker. Wenn man es je mitangesehen hat -, nun, es ist ein erstaunlicher Anblick. Der Mensch hält mitten in der Bewegung inne wie ein Motor mit Kolbenfresser. Es tritt ganz plötzlich auf. Im einen Moment ist der Mensch in Bewegung - die Kolben schnellen auf und ab -, und dann ist er ein unbeweglicher Block. Das liegt daran, daß der Weg für diesen Menschen zu Ende ist, ein Weg, den er vielleicht vor Jahren eingeschlagen hat. Es ist der kinetische Tod. »Es gibt keinen Raum«, schrieb der heilige Augustinus. »Wir schreiten vor und zurück, und einen Raum gibt es doch nicht.« Und dann kommt der Stillstand, und dann ist alles nur noch Raum.  - Philip K. Dick, Merkwürdige Erinnerungen an den Tod. In: PKD, Der Fall Rautavaara. Sämtliche SF-Geschichten Band 10. Zürich 2000

Stillstand (3) Er verließ mich. Ich vermochte nicht, mich zu erheben. Ich weinte und jammerte nicht. Es war ganz lautlos in mir. Er hatte das Gesicht eines Verräters an mir gefunden. Er hatte dieses Gesicht verstümmelt, daß es unglaubwürdig würde. Ich dachte, wie ich mir vorstelle daß eine Maschine denkt, ohne Rücksicht auf meine Schmerzen und mein Herz und meinen Schoß; ohne Vorstellung meines Selbst und ohne Sehnsüchte. Es war wieder diese unvergleichliche Gegenwart da. Am Boden Hegend. Dieses Nichtwissen um Ursache und Wirkung. Nur Kreatur. Meine Schlagadern am Hals waren noch nicht zerrissen, mein Bauch noch nicht gespalten. Aber die Keule war gegen die Stirn geschlagen worden, was dieser nackte harte Boden bewies, auf dem ich lag. Das war der Stillstand. Das Folgende war der Ablauf trotz des Stillstandes. Der Stillstand blieb, obwohl ich zu gehen begonnen. Es veränderte sich nichts in mir.  - Hans Henny Jahnn, Perrudja. Frankfurt am Main 1966 (zuerst 1929)
 

Bewegung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme
Stagnation