Stille, göttliche   Edgar Linton hatte seinen Kopf auf das Kissen gelegt und seine Augen geschlossen. Seine jugendlichen und schönen Züge sahen fast ebenso totenhaft aus wie die der neben ihm liegenden Gestalt, und fast ebenso starr; doch diese Starre war die Folge der Erschöpfung nach dem Zustand der Angst, und die ihre die des vollkommenen Friedens. Catherines Stirn war ohne Falten, ihre Lider waren geschlossen, ihre Lippen umschwebte ein Lächeln; kein Engel des Himmels hätte schöner aussehen können. Ich fühlte mich einbezogen in die unendliche Ruhe, die jetzt ihr Teil war: noch nie war mein Gemüt in einer frommeren Verfassung gewesen als während der Zeitspanne, da ich dies ungestörte Abbild der göttlichen Stille betrachtete. Unwillkürlich wiederholte ich die Worte, die sie wenige Stunden zuvor geäußert hatte: «Unvergleichlich fern und hoch über uns allen!» - Emily Brontë, Sturmhöhe. Zürich 1973  (zuerst 1847)

Göttlich


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme