Stichbohrer  »Zum Beispiel«, erzählte ich, »lebte ein Herr aus Pieve di Pino mitten unter den Stichbohrern. Die sind spiralenförmig und ziehen ihm ständig die Gedanken heraus, abgesehen davon zwicken sie ihn, ziehen ihn an seinen Körperhärchen und lasten auf manchen Stellen seines Körpers. Er war immer unter der Bettdecke; und von dort unten schleuderte er jedem, der näherkam, zündende Worte entgegen. Außerdem sprach er in einem fort mit dunklen Ausdrücken und mit Sätzen, die er in Wirklichkeit nicht dachte, nur um die Stichbohrer zu täuschen und sich nicht ausrauben zu lassen.

Er war im Krieg, in einem Nervenkrieg bis zum äußersten, der für seine Feinde eine enorme Genugtuung war; aber sein Leben war, wie man sieht, ruiniert.

Daher ist es besser, man läßt sie ihr Leben leben und gewöhnt sich an sie, um so mehr, als man in ihrem Haus ist, denn wo sie sind, dort ist ihr Reich.«   - (mond)

Stichbohrer (2)
 

Bohrer Stich

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme