terz  Man sehe, wie verliebt die Gottspferdchen  sich paaren, und sage mir, ob die Venus bei irgendeiner Gattung ähnliche Ehegesetze verordnet habe. Ein verliebtes Männchen flieget und schwenket sich in der Luft hin und her mit seinem gespaltenen Sterze, der einer Zange ähnlich sieht. Sobald er seine Liebste gewahr wird, fällt er ihr mit dem Sterze um den Hals, sie folget gezwungen nach, wie eine Henne dem Hahn, und um ihn von sich zu stoßen, biegt sie den Sterz krumm unter sich an die Brust des Männchens (gerade da, wo die Venus seine Liebespfeile verborgen hat) und wird also mit Gewalt gleichsam ohne Gewalt überwunden.  - Linné, Rede von den Merkwürdigkeiten an den Insekten, nach (lin)
 
 

Schwanz Arsch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme