Sernschaukeln   Humboldt sah im Jahr 1799 am 22. Juni vom Pik Teneriffa aus, unmittelbar vor Sonnenaufgang, wie tief stehende Sterne eine schaukelnde Bewegung ausführten. Er sah es sowohl mit dem bloßen Auge wie mit dem Fernglas. Das Phänomen dauerte 7 bis 8 Minuten. Im Jahr 1842, am 9. August, beobachtete Prinz Adalbert von Preußen ein ähnliches Phänomen vor Sonnenaufgang, und seine Begleiter bestätigten es. Im Fernglas schien ein Stern zu zweien zu werden, wie verbunden durch einen geknoteten Schwanz. Im Jahr 1851, am 20. Januar, sahen mehrere namhafte Personen zwischen 7 und 8 Uhr abends, wie sich der Sirius bewegte, bald auf und nieder, bald nach den Seiten, bald in einem Kreis. Das Phänomen dauerte eine halbe Stunde.

Man hat die Tatsache nicht geleugnet, aber der Astronom Schweizer hat erklärt, es sei ein subjektives Phänomen. Er sehe es zu jeder Zeit, wenn das Auge einen Stern fixiere und gleichzeitig einen Gegenstand auf der Erde; aber im Fernglas verschwinde es. Was im Widerspruch zu Humboldt und Prinz Adalberts Beobachtungen steht; deshalb kann das Phänomen für unerklärt gehalten werden.

Ich will mit der Mitteilung schließen, daß ich die Sonne habe schaukeln sehen, einige Male, als sie eben aufgegangen war.   - (blau)

Schaukel Sterne

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme