teppenwolf     Nee - nay, Hans, der Steppenwolf ist mißlungen - dem Hermann Lauscher - aber gründlich - so, als ob plötzlich ein «Spießer» (und das hinwiederum ist ja Hermann Lauscher auch nicht) — als ob so ein Spießer plötzlich ins Bordell geht; will da auf einmal nach der Lyrik und nach Gottfried Keller ein «doller Kerl» sein - aber dann kommt ihm Calf und die angeborene steife protestantische Sittlichkeit verquer. «Mann, heute abend saufe ich einen Absinth und greife mir 'ne Fose» — und hinterher kann der dann den Absinth nichtenich vertragen, der Magen ist zu protestantisch, und am Rinnstein kotzt er mit großer Philosophie — nay, da hast Du vollständig recht: die «Nachtseiten» zu beschreiben ist nicht die Art des Hesse — ich mag dagegen seine leichten angetuschten Bilder, die Lyrik, das leicht grabhafte, sich selbst bespiegelnde Selbstmörderische, die lyrische Skepsis — aber die «Dämonie» eines August oder eines fröhlichen Dostow, oder die des August-Schülers Kafka ist ihm versagt - mache Du Hermann Lauscher nur Deine feinen Gedichte weiter so ... die eigentliche Dämonie der Hure des dollen Lebens kann eben oft nur jener beschreiben, der einesteils es mitgemacht, also ein alter Hurenbulle war — oder einer jener bewußt «unmoralischen» Typen wie Baudelaire oder Wilde oder Audrey Beardsley und Toulouse. Die Sehnsucht erfindet manches — aber um einen Wein richtig zu beschreiben, muß man ihn auch trinken und Spaß haben — wenn man bestraft wird und bezahlt: das gehört dazu — banal gesagt gehört zum Saufen und F . . . n der nachherige hangover - und vom Kater zu reden, und dazu dichterisch, ist nur ganz wenigen gegeben - ich meine mit Schwarz zu malen - zu reden vom Boot, das niemals umkehrt - von der Befriedigung der Erniedrigung, ja Selbstvernichtung. Nicht beim Hermann Lauscher, trotz allem Hokuspokus seiner Analyse inklusive Rohrschachtest . . . Entweder man säuft, tanzt und f.ckt, aber theoretisch geht das nicht. August Bauer und mein Vetter Martin waren richtige Steppenwölfe - aber niemals Hermann der Lauscher.   -  George Grosz, Brief an Hermann Borchardt, März/April 1942,  nach: G.G., Briefe 1913-1959. Hg. Herbert Knust. Reinbek bei Hamburg 1979
 
 

Wolf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme