Stelzen   Ein Schuhmacher im Erdgeschoß hatte einfach so auf sein Schaufenster geschrieben, daß er auf Absätze von Damenschuhen spezialisiert war. Höhe nach Wunsch. Einige Modelle waren ausgestellt. Ich hoffte, Nestor Burma würde nie persönlich in den Club gehen. Ich kenne meinen Chef. Er wäre imstande, hier ein Paar Stelzen zu bestellen und sie mir dann zu Neujahr zu schenken. Solch ein Geschenk hatte ich schon einmal bekommen. Vielleicht ist das Fetischismus, aber er mag hohe Absätze. Dafür hat er eine Schwäche, das kann man wohl sagen. „Aber in den Schuhen kann ich nie gehen", hatte ich protestiert. „Ich kann nicht mal drauf stehen." Er hatte geantwortet, solche Schuhe seien auch nicht dafür da, um stehenzubleiben.  - Léo Malet, Wie steht mit Tod?  Reinbek bei Hamburg 1985

Stelzen (2)  Glaubt man, sich Stelzen angeschnallt zu haben, so bedeutet es Verbrechern Fesselung; denn Stelzen werden bekanntlich an den Füßen festgemacht und verändern den freien Gang; allen anderen prophezeit es aus denselben Gründen Krankheit oder ein Leben in der Fremde.  - (art)

Stelzen (3)

- N. N.

 

Damenschuhabsatz Gehen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme