Steinkreis   »Aus dem Dorf lässt sich keiner bei den Steinen blicken, wenn es dunkel ist. Die fürchten sich alle vor dem Geist von Mary Keyte.« »Wer ist Mary Keyte?«

»Bei den Steinen spukt es. Die Frau wurde 1654 an dem mittleren Stein festgebunden und verbrannt. Man hatte sie als Hexe verurteilt. Normalerweise hat man nur alte Frauen als Hexen verbrannt, aber sie war erst zwanzig. An dem braunen Fleck kann man immer noch sehen, wo das Feuer war. In der Mitte des Kreises ist nie wieder Gras gewachsen.«

»Na sicher, dafür werden die Menschen schon gesorgt haben in den Jahrhunderten«, sagte Rhoda. »Wahrscheinlich haben sie etwas hingeschüttet, damit es nicht nachwächst. Sie glauben doch wohl nicht an solchen Unsinn.« »Man soll ihre Schreie bis zur Kirche gehört haben. Als sie zu brennen anfing, hat sie das Dorf verflucht, und fast alle Kinder sind gestorben. Ein paar von den Grabsteinen kann man noch sehen auf dem Kirchhof, aber die Schrift kann man nicht mehr lesen. Mog sagt, an dem Tag, an dem sie verbrannt worden ist, hört man ihre Schreie noch heute.« »In stürmischen Nächten, vermute ich.« Rhoda wurde des Gesprächs überdrüssig, aber sie wusste nicht, wie sie es beenden sollte. Das Kind - sie sah aus wie ein Kind und war sicher nicht älter als Mary Keyte damals - schien auf morbide Weise fasziniert von der Verbrennung zu sein.

»Die Dorfkinder werden an einer ansteckenden Krankheit gestorben sein, vielleicht an Tuberkulose oder an einem Fieber«, sagte Rhoda. »Zuerst hat man Mary Keyte die Schuld an ihren Krankheiten gegeben und sie verdammt, und nachdem man sie verbrannt hatte, konnte man ihr die Schuld an ihrem Tod geben.«

»Sie glauben also nicht daran, dass die Geister der Toten zu uns zurückkehren können?«

»Weder als Geister - was immer das heißt - noch in irgendeiner anderen Form.«

»Aber die Toten sind hier! Mary Keyte hat keine Ruhe gefunden. Die Bilder in diesem Haus, die Gesichter - sie haben das Manor nie verlassen. Und mich wollen sie hier nicht haben, das weiß ich.«   - P. D. James, Ein makelloser Tod. München 2009

Stein Kreis

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Steinzeit

 

Synonyme