Steineschlucken  Heute weiß jedermann, wie gefährlich es ist, Steine zu schlucken.

Ein Bekannter von mir hat sogar den Ausdruck geschöpft: »Stei-schlu-ge«, was »Steine schlucken ist gefährlich« bedeutet. Gut, nicht wahr? »Stei-schlu-ge« läßt sich leicht merken und fallt einem bei Bedarf sofort ein.

Gearbeitet hat mein Bekannter als Heizer einer Lokomotive, Mal fuhr er die Nordstrecke, mal nach Moskau. Er hieß Nikolai Iwanowitsch Serpuchow, rauchte Papirossy »Rakete«, 35 Kopeken die Schachtel, und sagte stets, von ihr müsse er weniger husten, doch von der zu fünf Rubel bleibe ihm, sagte er, jedesmal die Luft weg.

Eines Tages geschah es, daß Nikolai Iwanowitsch ins Europäische Hotel geriet, ins Hotelrestaurant. Sitzt also Nikolai Iwanowitsch an seinem Tischchen, und am Nachbartischchen sitzen Ausländer und mampfen Äpfel.

Und da sagt Nikolai Iwanowitsch zu sich: »Interessant«, sagt Nikolai Iwanowitsch zu sich, »wie der Mensch beschaffen ist!«

Kaum hat er das gesagt, erscheint wie aus der Luft gekommen eine Fee und sagt zu ihm: »Was möchtest du, guter Mann?«

Das Restaurant gerät natürlich in Bewegung - woher auf einmal diese fremde junge Dame? Die Ausländer vergessen sogar, ihre Apfel weiterzuessen.

Auch Nikolai Iwanowitsch fährt ordentlich der Schreck in die Glieder, und nur, um wieder loszukommen, sagt er: »Verzeihung«, sagt er, »ich brauche nichts Besonderes.«

»Höre,« sagt die fremde junge Dame, »ich bin in der Tat«, sagt sie, »eine Fee. Im Nu kann ich bewerkstelligen, was du nur willst.«

Da sieht Nikolai Iwanowitsch, wie ein Mann im grauen Anzug ihrem Gespräch lauscht. Zur offenen Tür stürzt der Oberkellner herein, und ihm auf den Fersen folgt ein Subjekt mit einer Papirossa im Mund.

Du lieber Himmel! denkt Nikolai Iwanowitsch. Weiß der Geier, was daraus wird.

Und tatsächlich wird daraus weiß der Geier was. Der Oberkellner springt über die Tische, die Ausländer rollen die Teppiche ein, und überhaupt ist der Teufel los. Einer übertrumpft den ändern.

Ohne seine Mütze von der Garderobe zu holen, läuft Nikolai Iwanowitsch hinaus in die Lassallestraße und sagt dabei zu sich: »Stei-schlu-ge! Steine schlucken ist gefährlich! Was es auf der Welt nicht alles gibt!«

Nach Hause gekommen, sagt Nikolai Iwanowitsch zu seiner Frau: »Kriegen Sie keinen Schreck, Jekaterina Petrowna, und machen Sie sich keine Gedanken. Aber es gibt auf der Welt kein Gleichgewicht. Der Fehler beträgt, aufs ganze Universum bezogen, höchstens anderthalb Kilogramm, und doch ist es erstaunlich, Jekaterina Petrowna, ganz erstaunlich!«
Schluß.    - (charms)

Stein Schlucken


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme