taub   Staub ist eine Ansammlung beziehungsweise Ablagerung oder Anhaftung von Kleinstpartikeln, die schon von Natur aus als Staub vorkommen, oder von erst durch Zerfall, Abrieb oder Ablösung von Gegenständen oder Körpern zu Staub gewordenen Überresten eines nicht staubförmigen Materials; Straßen- und sonstiger Schlamm ein mit Flüssigkeit vermischter, Schmutz ein in der Regel mit ausgetrockneten Fetteilchen durchsetzter mehr oder weniger stark gebundener Staub, und der Begriff Staub bezeichnet zunächst auch nichts als die gemeinsame Beschaffenheit seiner Substanzen, ihren pulverartigen oder pulverisierten Zustand. Nach einem Wort des Chemikers Justus Liebig enthält der Staub "im kleinen alle Dinge, die uns im großen umgeben"; wollte man lückenlos die Bestandteile aufzählen, aus denen Staub sich zusammensetzen kann, müßte man sämtliche auf der Erde vorkommenden organischen und anorganischen, synthetischen und natürlichen Stoffe nennen.

Staub ist also, indem er in seinen Substanzen die Umgebung, der er entstammt, nicht nur geradezu enzyklopädisch, sondern auch in einer weder in den Naturwissenschaften noch im Alltag sonst bekannten Gleichwertigkeit und Beziehungslosigkeit seiner Bestandteile wiedergibt, ein für die dokumentarische Erschließung materieller Zusammenhänge unersetzliches Phänomen.  - (net)

Staub (2)  Es ist ja unglaublich, wieviel Staub sich auf den Möbeln ansammelt. Buenos Aires mag eine saubere Stadt sein, doch das nur dank ihrer Einwohner und nicht ihres Namens wegen. Zuviel Schmutz in der »guten Luft«, und kaum weht ein Lüftchen, schon legt sich der Staub auf den Marmor der Konsolen und zwischen die Kreuzstickereien der Tischdecken und man hat hat ihn an den Fingerkuppen; es macht viel Arbeit, ihn mit dem Staubwedel wegzukriegen, er fliegt auf, bleibt eine Weile in der Luft und legt sich dann von neuem auf Möbel und Klaviere. - (best)

Staub (3)  

der staub ist nicht laut
doch ich mag es laut
der jazz, den ich liebe
ist keine leise braut

der staub, den ich liebe
ist der zimmerstaub
meine leise braut
an der ich langsam ersticke

  - Ernst Jandl, Idyllen. Darmstadt 1989

Staub (4)  

Staub (5)   Die Straße war wie ein geräumiger Geist, in dem Schattenworte und Schattengedanken umherstreiften, wo sich aber die umherirrenden Schatten schämten, Schatten zu sein, und daher ständig Aufmerksamkeit verlangten, damit sie niemand für Schatten hielt, und dabei hielten sich alle gegenseitig für etwas anderes.

Jene Schatten, die sich schämten, Schatten zu sein, drängten sich alle an einem winzigen Ort zusammen, es war eine Straße, um die herum grenzenlose, ins Unendliche entweichende Räume lagen. Und an diesem Ort lag in der Luft Staub, der sich in alle Ecken verkroch und alle Gegenstande überzog, sich über Neonlichter und Schaufenster legte. Es war ein merkwürdiger Staub, der alles, was er berührte, dumm machte und den nichts aufhalten konnte, denn, wie man weiß, kriecht der Staub in alle Ritzen.

Die junge Frau stellte sich in ihrer Vision vor, jener Staub sei ein Teil des Erdbodens, sei nichts anderes als die dumpfe Erdenschwere, die, vom Wind hochgewirbelt, die Gestalt einer Staubwolke annahm und sich als dumpfe Dummheit oder dumpfe Verwunderung über das eigene Schattendasein auf die Schatten legte.

Aber warum verlangten dann die Schatten ständig ihre Aufmerksamkeit, wenn sie unterwegs war? Warum zwinkerten sie ihr mit ihren Worten und Bewegungen ständig zu, ohne ihr bange zu machen?

Da merkte sie plötzlich, daß ihr die Passanten nachschauten, weil sie mit lauter Stimme ein Selbstgespräch führte. Sie wurde verlegen, aber gleich darauf war ihr die Sache nicht mehr peinlich, denn es ging ihr folgendes durch den Sinn: »Vielleicht ist alles, was geschieht, ohnehin falsch.«   - Gianni Celati, Der wahre Schein. Berlin o. J. (zuerst 1987)


Kleinigkeiten Schmutz

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

Verwandte Begriffe

Synonyme