tau   »Als ich zuerst an das — — — Ereignis dachte, war das nicht mehr als eine Erinnerung unter Erinnerungen aller Art, wie ein besonderer Fisch, der hin und wieder an der Oberfläche erscheint. Vielleicht kam es daher, daß ich gerade diese Erinnerung zu unterdrücken suchte, daß ihr Auftauchen mich zu befremden begann. Ich bemerkte, daß sich eine Art von Selbstgesprächen an diese Anstrengungen heftete, zunächst vereinzelte Worte, dann Sätze und zuletzt Ausbrüche von flammender, schreiender Wut. Dabei stellte sich die Sucht, schmutzige Worte zu gebrauchen, ein — schmutziger, als man sie je in den Fischhallen oder in Newgate vor den Hinrichtungen hört. Ja, ich habe in mir das Talent entdeckt, Verwünschungen zu bilden, die man auch in den Kloaken nicht kennt, gleichsam als ob noch unbekannte Quellen des Schmutzes in mir mündeten — — —«

»Sprechen Sie weiter, Madame.«

»Auch will es mir scheinen, als ob diese Massen sich in mir anstauen, wie man das vor Mühlwehren beobachtet. Daher nehme ich jede Gelegenheit wahr, mich durch heimlich ausgestoßene Verwünschungen dieser Last zu entledigen, schreibe derartiges auch in Briefe, die ich dann anzünde. Nach Tagen jedoch, an denen das Zeremoniell mich vom Morgen bis zum Abend unter Augen stellte, fühle ich eine Art von Lava in mir anschwellen. So kam es vor kurzem, in der Nacht zum ersten Mai, zu einem schrecklichen Ausbruche, bei dem ich mir fremdartig war. Ich habe mich um Mitternacht schwebend im großen Spiegel meines Ankleideraumes gesehen, eine Kerze in der Hand, mit Schaum vor dem Munde und furchtbar gesträubtem Haar. Seitdem habe ich auch das Gefühl, eines besonders eindringlichen Blickes teilhaftig geworden zu sein. So empfinde ich in den Gesichtern, in den Stimmen das Niedere, und jedes verbindliche Wort, jede höfische Geste erscheint mir als allzu flüchtig, allzu lässig aufgetragene Lüge, die ein geheimes Einverständnis überdeckt. Dieses Mißverhältnis wird um so deutlicher, je glänzender die Pracht der Roben und Uniformen strahlt. Wenn die Gesandten ihre Fremden von Bedeutung präsentieren, oder an der gedeckten Prunktafel überkommt mich die Lust, die Kleider herunterzureißen und einen Toast zu spenden, der die Eingeweide der Erde entblößt.«  - (ej2)

Stau (2)  die Ärztin, mit der ich telefonierte, sagte, »husten Sie mal herein ins Telefon, damit ich hören kann ob Sie krank sind«, ich hustete ins Telefon und zwischen den künstlichen Hustenanfällen sagte ich krächzend, ich bin 1 Wallfahrtsmensch, ganz gekrümmt und verkrochen, ich war 1 grüner Februar, 1 Selbstfrankreich, und ich ertappte mich, daß ich schon wieder anfing, in meinem Kopfe, Teile dieses Textes in Kurzschrift zu notieren, es machte mir Spaß, es erleichterte mir, im innersten Takt zu bleiben, und ich hörte EJ zu mir sagen : »weil du nur immer zu dir selber sprichst, strengt es dich über die Maßen an, auch nur kurze Gespräche mit anderen Menschen zu führen, selbst 1 Gespräch mit Freunden geht über deine Kraft, und du möchtest nichts wie davonlaufen, die Rede mit dir selber wird unterbrochen, es kommt zu 1 Stau, BLUTSTAU, und schon bist du krank und kaputt, usw.«   - Friederike Mayröcker, Die kommunizierenden Gefäße. Frankfurt am Main 2003 (es 2444)

Stau (3) Als es dunkel wurde, rückte die Kolonne beträchtlich vor, an die vierzig Meter. Als der Ingenieur zerstreut den Kilometerzähler betrachtete, war die Hälfte der 6 verschwunden und die Ahnung einer 7 zeigte sich, die sich von oben herablassen wollte. Fast jeder hörte Radio. Die in dem Simca hatten es dröhnend laut eingestellt und begleiteten einen Twist mit ihrem Gezappel, so daß die ganze Karosserie vibrierte. Die Nonnen rechneten ihre Rosenkränze durch; das Kind in dem Taunus war eingeschlafen, das Gesicht ans Fenster gedrückt, ohne das Spielzeugauto loszulassen.

In einem gewissen Augenblick (es war bereits tiefe Nacht) tauchten Ausländer mit neuen Nachrichten auf, die so widersprüchlich waren wie die anderen, schon vergessenen. Es war kein Piper Cub gewesen, sondern ein von der Tochter eines Generals gesteuertes Segelflugzeug. Es stimmte, daß ein Kombiwagen einen Austin zerdrückt hatte, aber nicht in Juvisy, sondern vor den Toren von Paris. Einer der Ausländer erklärte dem Ehepaar in dem 203, bei Igny sei der Belag der Autobahn weggerutscht und fünf Autos hätten sich überschlagen, als sie mit den Vorderrädern in den Riß geraten seien. Die Meinung, es habe eine Naturkatastrophe gegeben, bahnte sich ihren Weg bis zu dem Ingenieur, der kommentarlos die Achseln zuckte. Wenn er später an diese ersten Stunden in der Dunkelheit dachte, da man freier atmen konnte, erinnerte er sich, daß er in einem gewissen Augenblick einen Arm aus dem Fenster gesteckt und auf die Karosserie des Dauphine getrommelt hatte, um das Mädchen zu wecken, das überm Lenkrad eingeschlafen war, ohne sich um ein neues Vorrücken zu kümmern. Es war vielleicht Mitternacht, als ihm eine der Nonnen schüchtern ein Schinkenbrötchen anbot, da sie glaubte, er habe Hunger. Der Ingenieur nahm aus Höflichkeit an (in Wahrheit fühlte er sich elend).  - Julio  Cortázar, Südliche Autobahn. Die Erzählungen Band 2. Frankfurt am Main 1998

Stau (4)

- Milo Manara

 

Hindernis Strömung Straßenverkehr

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme