Standhaftigkeit  Es gibt Menschen, die ihr Leben so kühl betrachten und von ihrer Freiheit eine so unbedingte, so eifersüchtig gehütete Vorstellung haben, daß sie nicht gewillt sind, die Umstände ihres Todes dem Zufall der Geschehnisse oder der Wechselgeschicke ihres Organismus zu überlassen. Alter, Verfall, Überraschung widert sie an. In der Antike findet man einige Beispiele und das Lob solch unmenschlicher Standhaftigkeit.    - (pval)

Standhaftigkeit (2)  Wie viele Menschen aus dem gemeinen Volk sieht man, wenn sie zum Tode geführt werden, und nicht zu einem einfachen Tode, sondern begleitet von Schmach und zuweilen von schweren Peinigungen, dabei eine solche Standhaftigkcit an den Tag legen, der eine aus Verstocktheit, der andere aus natürlicher Einfalt, daß keine Veränderung ihrer gewöhnlichen Haltung wahrzunehmen ist: Sie ordnen ihre häuslichen Angelegenheiten, verabschieden sich von ihren Freunden, singen, predigen und reden zur Menge; ja, sie mischen zuweilen noch spaßhafte Worte hinein und trinken auf das Wohl ihrer Bekannten, ebensogut wie Sokrates. Einer, den man zum Galgen führte, bat, man möge dabei eine gewisse Gasse vermeiden, denn es sei Gefahr, daß ihn dort ein Kaufmann beim Kragen packe, bei dem er noch von alters her in der Kreide stehe. Ein anderer sagte zum Scharfrichter, er solle ihm nicht an den Hals greifen, weil er sonst vor Lachen auffahren würde, so kitzlig sei er. Dieser antwortete seinem Beichtvater, der ihm verhieß, daß er noch heute an unseres Herrn Tische sitzen würde: Gehen doch Sie für mich hin, ich meinesteils faste. Jener andere, der zu trinken begehrt hatte, sagte, als der Henker ihm vortrank, er wolle nicht nach ihm trinken, aus Besorgnis, sich von ihm die sauren Blattern anhangen zu lassen. Jedermann hat die Geschichte von dem Pikarden gehört, dem man, als er bereits auf der Galgenleiter stand, eine Hure vorführte und ihm (wie unsere Justiz zuweilen gestattet) sein Leben zu schenken versprach, wenn er sie heiraten wolle; er, nachdem er sie ein wenig betrachtet und bemerkt hatte, daß sie hinkte: knüpf auf! knüpf auf! rief er, sie humpelt. Und man sagt desgleichen, daß in Dänemark ein zum Köpfen Verurteilter auf dem Schafott, als man ihm eine ähnliche Bedingung gewährte, sie ausschlug, weil die Dirne, die man ihm anbot, Hängebacken und eine zu spitze Nase hatte.  - (mon)

Standhaftigkeit (3)  Standhaftigkeit im Trinken zeigte vor allem der Major Prittuhn von der . . .tcn Panzerdivision. Er konnte bis in die Morgenstunden Branntwein zu sich nehmen, fuhr dann mit hochrotem Kopf an der Spitze seiner Abteilung zum Ubungsgelände. Die Leutnants v. W., G. und v. B. ließen ihre Panzerabteilung, ohne ihren Chef, in der Nacht vom lö./iy. Juni 1941 in der Bretagne ausmarschieren und auf Heuschober schießen. Der Schaden mußte aus eigener Tasche ersetzt werden. Der Leutnant H. fuhr 1939 wegen seiner neuen schwarzen Panzeruniform im Panzerspähwagen aus Potsdam zur Staatsoper Unter den Linden. Zu Kaisers Geburtstag 1916 betranken sich die Arzte des ...ten Feldlazaretts in der Nähe von Lilie unter Oberarzt v. Wi. Am folgenden Tag konnte v. Wi. nicht aufstehen. Die Ärzte Hi., Klu. und Ma. unternahmen eine Reihe von Operationen. Während einer Bauchoperation übergab sich Klu., der als Narkotiseur füngierte; glücklicherweise war die Bauchnaht schon gezogen. Eine katholische Oberschwester, die mit einem der Arzte liiert war, die Verbindung ging aber damals auseinander, erstattete Anzeige. Die Angelegenheit wurde vom Oberstarzt vertuscht.

Der Artilleriekommandeur Bole konnte 2 Liter scharfen Schnaps und 16 Bier ohne Gefahr für seinen klaren Verstand trinken; er konnte dann immer noch Schießprogramme begutachten und abzeichnen.

Der Ordonnanzoffizier des Generals v. W. wurde bei einem Manöver gesehen, wie er in besonders scharfer Kälte weinte; auf der anderen Seite war er trinkfest und belieht.   - (klu)

 

Festigkeit Standvermögen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme