talaktit   Da am Ende der langen Steintafel saß, in seinen Knochenfingern einen großen weißen Speer, der Tod in Person, etwa fünfzehn Fuß oder noch mehr, wie ein riesiges menschliches Skelett. Den Speer zückte er hoch über seinem Schädel, als ob er im nächsten Augenblick zustoßen wollte; seine andere Knochenhand ruhte auf dem Steintisch vor ihm, in der Stellung eines Mannes, der im Begriff ist, aufzustehen, während sein Körper vorwärts geneigt war, so daß sich das Wirbelbein des Halses und der grinsende, schimmernde Schädel uns zureckten. Die leeren Augenhöhlen heftete er auf uns, die Kiefer waren leicht geöffnet, als ob er sprechen wollte.

»Großer Gott!« stammelte ich schließlich schwach, »was soll das bedeuten?«

»Und was sind das für Sachen?« fragte Good und zeigte auf die weiße Gesellschaft rund um den Tisch.

»Und was auf Erden ist das für ein Wesen?« sagte Sir Henry und meinte die dunkle Kreatur, die auf dem Tisch hockte.

»HÜ HÜ HÜ« lachte Gagool. »Denen, die die Halle des Todes betreten, nähert sich das Böse. Hü hü hü ha! ha!«

»Komm, Incubu, kühn im Kampf, komm und siehe den du erschlugst«; und die alte Kreatur packte mit ihren mageren Fingern Curtis' Rock und zerrte ihn zu der Tafel. Wir folgten.

Dann blieb sie stehen und zeigte auf den dunklen Gegenstand, der auf dem Tisch ruhte. Sir Henry schaute und wich mit einem Ruf des Entsetzens zurück. Kein Wunder, denn da, ganz nackt, den Kopf, den Curtis' Streitaxt vom Körper getrennt hatte, auf den Knien, war Twalas riesiger Leichnam, der letzte König der Kukuanas. Ja, da, das Haupt auf den Knien, saß er in all seiner Häßlichkeit, die Wirbelsäule sprang einen vollen Zoll über das zusammengeschrumpfte Fleisch hinaus.  Über die Oberfläche des schwarzen Körpers war eine glasige Haut gezogen, so daß seine Erscheinung noch erschreckender wirkte. Das zu erklären, waren wir in diesem Augenblick nicht in der Lage. Doch knapp hernach beobachteten wir, daß von der Decke herab stetig Wasser tropfte, drip! drop! drip! es tropfte auf den Nacken des Toten, von wo es über den ganzen Körper floß und schließlich durch ein winziges Loch im Tisch in den Felsen verschwand. Da ging mir ein Licht auf, was dieses Häutchen war - Twalas Körper wurde in einen Stalaktiten verwandelt. Ein Blick auf die weißen Gestalten, die auf der Steinbank saßen, die um diesen Gespenstertisch herumführte, bestätigte diese Ansicht. Es waren in der Tat menschliche Körper, oder besser, es waren einmal menschliche Körper gewesen; jetzt waren sie Stalaktiten. Das war die Methode, mit der das Kukuana-Volk seine königlichen Toten seit undenklichen Zeiten konserviert hat. Sie versteinerten sie. Wie der genaue Vorgang gewesen sein mag, ob es da noch etwas anderes gab, als sie eine lange Zeit hier darunter zu setzen unter diese Traufe, das bekam ich nie heraus. Aber hier saßen sie, vereist und präpariert für ewig durch die kieselartige Flüssigkeit.  - Henry Rider Haggard, König Salomons Schatzkammer. Zürich 1982  (zuerst 1885)

 

Petrificierung Tropfen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme