tadtrand  Hampstead Heath. Gewiß hat sich inzwischen an diesen nördlichen Stadträndern alles verändert. Damals war es kein Park, sondern eine städtische Heide ohne feste Grenzen, halb verwahrloster Garten, halb Ödland, mit einem ziemlich engen Häusergürtel auf der Südseite und wild wucherndem Buschwerk nach Norden. Wenn ich hier an den Sommerabenden nach dem Essen spazierenging, dachte ich immer an jene unwirklichen, savannenartigen Gelände, die von so klassischen Streunern heimgesucht werden, wie sie sich Edgar Allan Poe auf bizarre Weise am Stadtrand von Paris ausgedacht hat, um dort den Fall der Marie Raget spielen zu lassen. Wenn ich mich verspätete und erst bei Einbruch der Nacht heimkehrte, war außer dem cant der britischen Liebespaare, die überall im Gebüsch paarweise herumlagen (zu jener Zeit war es für ein unverheiratetes Paar in London völlig ausgeschlossen, ein Hotelzimmer zu finden), auf meinem Weg nur dann und wann der kurze, glasige Schrei der Kröte zu vernehmen.   - (grac)

Stadtrand (2)   Vom Rand zur Grenze ist es in der Phantasie nur ein Schritt. Jedenfalls erwacht in mir bei jeder neuen Lektüre des  Gedichts von Rimbaud ("Die Stadt, mit ihrem Qualm und ihren lärmenden Gewerben folgte uns lange auf unseren Wegen...") das bittersüße — oft im Traum wiederempfundene, mir damals jedoch ständig geläufige — Gefühl eines benommenen, schaudernden Entlangtreibens an einem riesigen, lebendigen Leib, den man ganz in der Nähe atmen hört, aufgrund eines böswilligen Schicksals jedoch nicht erreichen kann. Vor dem Hintergrund dieser ausdruckslosen, allmählich gänzlich verstummenden und in eine Art Katalepsie verfallenden Glacis wird die durch den Abstand in ihrer Unermeßlichkeit erfühlte Stadt unheimlich wie ein riesiges, lauerndes Tier, das man nur keuchen hört. - Julien Gracq, Die Form einer Stadt. Graz 1989 (zuerst 1985)

Stadtrand (3) Der Karren rollt gemächlich holpernd der Stadt entgegen. An der Absteigestelle, wo die Gasse und die Landstraße einander begegnen, steht der erste Kramladen. Seine Besitzer sind alt; sie tragen einen Kropf, haben Gespenster gesehen, ruhlose Seelen und Erscheinungen, erzählen von Wundern und schließen die Tür, wenn die Zigeuner vorbeiziehen, die Kinder stehlen, Pferde essen, mit dem Teufel reden und Gott fliehen. - Miguel Angel Asturias, Legenden aus Guatemala. Frankfurt am Main 1973 (BS 358)
 
 

Stadt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme