Stadtplan   Als der König bei der Belagerung von La Rochelle weilte, schrieb einer seiner Offiziere, der frisch verheiratet war, an seine Frau, die im Dienste der Königin stand. Ein Postschreiber namens Colot trug die Briefschaften der Königin; jener Brief war darunter. Die Königin öffnete alle Briefe, die an ihre Hofdamen gerichtet waren; also auch diesen. Jener Mann ließ seine Frau wissen, daß er ganz rasend darüber werde, daß er sie nicht bei sich habe, und um ihr zu zeigen, in welchem Zustand er sich fortwährend befinde, schickte er ihr ein Bild davon. Die Königin las bei einer Kerze; Colot stand so, daß er durch das Papier hindurch einen dicken Zebedäus in bestem Stande sah. Die Königin, die zunächst nur einige Linien eines Zeichenstifts bemerkt hatte, sagte: «Das ist ganz sicher der Stadtplan ... Oh, der gute Mann, solche Sorge für seine Frau zu tragen!» Seither nannte man das den «Stadtplan».   - (tal)
 
 

Stadt Orientierung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme