tadtkater  In Kersko saß Etan am liebsten mit mir daheim, er kauerte auf meinem Schoß, litt und schwitzte vor Entsetzen angesichts dieses Waldes, und erst wenn wir ihn ins Auto springen ließen, wurde er wieder munter, hielt sich die ganze Fahrt über mit den Pfötchen die Augen zu, und wenn er doch einmal aus dem fahrenden Auto schaute, schwitzte er und wollte diese rückwärts entschwindende Welt nicht sehen ... erst in Prag-Vysocany streckte er sich, stemmte die Pfoten gegen die Scheibe und schaute hinaus, und wenn wir in die Ronkovagasse einbogen und durch die Brandopfer-Gasse in die Gottlaß-Gasse fuhren, da lachte er schon, er sah mich an, küßte mir die Hand, und wenn wir stehenblieben und die Tür öffneten, hüpfte er vor dem Haus Nummer vierundzwanzig herum, streckte sich und sprang in den Hof, und bevor wir alle Siebensachen ausgepackt hatten, wälzte er sich im Staub unter der Wasserpumpe.   - (hra4)
 
 

Kater

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme