tadtgründer   Sisyphos gründete Ephyra, das später als Korinth bekannt wurde. Er bevölkerte die Stadt mit Menschen, die Pilzen entsprungen waren. Möglicherweise hat auch Medea ihm das Königreich geschenkt. Seine Zeitgenossen nannten ihn den größten lebenden Schurken, gaben allerdings zu, daß er Handel und Seefahrt förderte. - (myth)

Stadtgründer (2)  Es wurde eine Frau erwähnt, die sich in einer Kiste auf das Schiff des Städtegründers geschmuggelt harte und nun, da er beim Betreten des Landes verstorben war und ihm die Affen das Herz aus der Brust gerissen hatten, nun, wie soll man sagen, nun, eben noch einmal mit ihm, dem gleichermaßen Verstorbenen wie Herzlosen, verkehrte und aus diesem Verkehr ein Zwillingspaar erwuchs, welches wiederum ein weiteres Zwillingspaar in die Welt setzte und immer so weiter bis hin zu dem Arbeiter in seiner beflaggten Wohnung, den das alles recht wenig interessiert, an dessen Interessen wir vorbeireden, wenn wir die Sache unnötig verkomplizieren, da er ein Anrecht daraufhat, seine Rationen zu erhalten und nicht ein Butterbrot mit metaphysischem Belag und angedeuteten göttlichen Insignien, die auch nicht satt machen. - (raf)
 
 

Stadt Anfang

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme