Stadt, begabte    Der Ort besteht aus einem Saufkeller. Dieser Keller wird bereits erwähnt in der ersten Abteilung Urfaust.

Eine begabte Stadt, hätte sie nicht fortwährend mit den Druckern zu tun! Es gäbe Mittel und Wege, doch die Saufneigung der ansässigen Drucker, die ja von der Kelter beaufragt wurden Druckapparate zu bauen und nichts mehr dagegen unternehmen können, bleibt das Übel! Der Ort liegt regelrecht auf dem Rücken. Er wird von der Auerbachkellerei sofort umgeschmissen, sobald er versucht aufzustehen. Schon der kürzeste Aufenthalt lädt ein zur Weiterreise. Es sei denn, jemandem gefiele ein Lotterleben !  - Günter Bruno Fuchs, Reiseplan für Westberliner anläßlich einer Reise nach Moskau und zurück. Handbuch für Einwohner N° 2. München 1973

 

Stadt Begabung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme