Staatshaushalt  Das Markgrafentum Hohengeis war mit dei verfluchten Übel geplagt, daß es zwar Geld hatte aber nie genug, und daß es zwar Auflagen und Schulden machen konnte, aber nie genug. Es waren - dies soll erstlich schuld daran sein - die obern' Staatsrechner bis zum Fürsten hinauf mit dem Augenübel behaftet, womit Pentheus von den Göttern für seine Neugierde nach den Mysterien des Bacchus heimgesucht worden, mit dem Übel, alles doppelt zu sehen - was indes Bacchus' besten Freunden auch ohne Strafe begegnet -, hauptsächlich doppelt den Inhalt des Privatbeutels und des Kammerbeutels, wovon folglich der eine die Verdopplung des Nehmens und der andere die des Ausgebens motiviert, eine Sache, die unter dem Namen Kameral-Verrechnung bekannter ist. - Dabei war nun - zweitens - der Umlauf des Geldes sehr geschwächt durch den Durch- und Ablauf desselben, welchen jeder, der (wie ich) kein Hohengeiser Landeskind ist, ohne Gefahr Hof-Verschwendung nennen kann. In Hohengeis griffen gar beide Schöpf- und Gießräder ineinander, weil der aussterbende Fürstenstamm, wie andere Bäume vor dem Ausgehen, stark blühen wollte.

Ist indes ein Land mit dem Geld-Durchfall (Diarrhöe), mit dieser Nervenschwindsucht (nervus rerurn gerendarum) befallen: so befolgt die Regierung mit Recht Galenus' Regel, während der Krankheit selber böse Gewohnheiten, wenn sie auch die Mütter derselben sind, nicht abzudanken, und setzt also unter dem Verarmen ärztlich das Verschwenden fort. In diesem Falle werden Finanzräte und Minister - römisch zu reden - gelinde zu den Metallen verurteilt und haben solchen überall nachzugraben.

Hier sah man nun im Markgraftum, wie in einem Neuspanien, daß das verachtete Judentum ebensogut im Finanzwesen wie früher in der Religion die Unterlage des Christentums sein könne. -Juden gaben und nahmen schön - Das Neue Testament und Evangelium des Finanzwesens wurde in Hebraismen geschrieben - Für die Minister, jüdische Proselyten des Tors*, war der Judentalar ein gutes Schwimm- und Korkkleid - An der Uhr des Staats waren zwar Christen das Schlaggewicht, aber Juden das Gehgewicht — Kurz es war noch viel schöner, als ich's hier male, und ich wünschte wohl einmal durch ein solches Land zu reisen. - -  - Jean Paul, Der Komet oder Nikolaus Marggraf. Eine komische Geschichte. Zürich 2002 (entst. ca. 1820-25)

* Zum Judentum Bekehrte, die sich nicht an die Rituale des mosaischen Gesetzes zu binden verpflichtet hatten und die nur im Heidenvorhof des Tempels verweilen durften.

 

Staat Finanzminister Haushalt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme