prunghaftigkeit  »Was ist es«, begann sie mit sibyllinischer Langsamkeit und Gewichtigkeit, »was teuer erkauft, danach kostenlos feilgeboten und dann meistens verschmäht wird? Das ist die Erfahrung, die Erfahrung der Alten. Wenn Adams und Evas Kinder es verstanden hätten, die Erfahrung ihrer Eltern auszunutzen, so hätte die Welt sich vor sechstausend Jahren vernünftig aufgeführt. Ich möchte dir meine Lebenserfahrung in einer kleinen Pille eingeben, die obendrein sogar noch mit Poesie gezuckert ist, damit sie leichter hinuntergleitet:

»Von allen Lebenswegen führt nur einer uns
Ins Glück, und dessen Name ist die Pflicht.«

Boris saß eine Weile stumm da. »Tante Cathinka«, sagte er schließlich. »Weshalb sollte es nur einen Weg geben? Ich weiß wohl, daß alle rechtschaffenen Menschen dies meinen, und es ist mir selber erklärt worden, als ich in den Konfirmandenunterricht ging, aber unsere Familie hat doch den Wahlspruch: Finde deinen Weg oder brich aus. Und wo gibt es das, daß in einem Kochbuch weniger als drei oder vier Rezepte für ein Hühnerragout stehen ? - ja, in der Regel noch mehr. Und als Columbus auszog, um Amerika zu entdecken«, fuhr er fort, weil diese Gedanken ihn in der letzten Zeit beschäftigt hatten, und die Priorin eine gute Freundin war, die ihn vielleicht anhören würde, »war es sein Ziel, den Weg nach Indien von Westen her zu suchen, und das wurde als eine heroische Tat angesehen.« »Nein«, sagte die Priorin mit Nachsicht, »Dr. Sass, der im siebzehnten Jahrhundert hier Klosterpfarrer war, hielt daran fest, daß im Paradies und bis zum Sündenfall die ganze Erde flach gewesen sei, sie sei schlechthin der hintere Vorhang der Bühne des allmächtigen Gottes gewesen, und der Teufel sei es gewesen, der die dritte Dimension erfunden habe. Daher sind Wörter wie gerade, recht, eben und flach gute Wörter für Edelleute, aber der Apfel war kugelrund, und der Sündenfall war der Versuch unserer ersten Eltern, den Herrn und seine Ermahnungen zu umgehen. Ich für meine Person ziehe unbedingt die Malerei der Skulptur vor.«  - (blix)

 

Sprung Zusaammenhang Laune

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Stetigkeit

Synonyme

Antonym