Springer   Hier die Beschreibung eines Festes für Ludwig XV., 1722: »Der junge Fürst besah zuerst den Park in allen Einzelheiten und bewunderte die Menagerie; als er hinausgehen wollte, erschien plötzlich ›durch ein Wunder‹... Orpheus in einer von Rosenlorbeeren und Orangen eingefaßten Grotte. Die Rolle des Orpheus spielte ein Violinist von der Oper, der durch seine Zauberklänge die meisten Thiere, die der König soeben in der Menagerie gesehen hatte, herbeilockte: Löwen, Bären, Tiger, - alles aber verkleidete Springer. Bei den Klängen der Geige blieben sie unbeweglich stehen; plötzlich ließ sich der Ton von Hundegebell und Waldhörnern vernehmen und es entstand eine allgemeine verworrene Flucht unter dem Thierhaufen; die Bären kletterten in die Wipfel der Bäume oder schwangen sich auf das Seil und vollführten allerlei kunstvolle Possen und Burzelbäume; die anderen führten wunderbare Sprünge aus, wobei sie jedoch, ihrer Rolle gemäß, dem Charakter der Thiere, welche sie vorstellten, getreu blieben.« Die Springer, die sich hier im Tierkostüm produzierten, hatten ihre Künste auf den Jahrmärkten von St. Lau-rent und St Germain gelernt. Dort hatten sie gezeigt, daß es möglich ist, die Schwerkraft - für Sekunden wenigstens - zu überspielen.

Diese Pariser Vorortsmessen waren im 17. Und 18. Jahrhundert zum Ort volkstümlicher Illusionen geworden. Hier strömte während der letzten drei Monate des Jahres das Pariser Volk zusammen. Fast das ganze Stadtgebiet verwandelte sich dann in eine Stätte des Vergnügens. »Man sah da«, dichtete Loret 1664, »auf allen Seiten / hunderterlei Seltenheiten / sieben Wunderwerk der Welt, die gar preiswürdig zu schauen / aller Augen sich erbauen.« 1742 tritt hier zuerst der Springer Grimaldi auf, den man später Eisenbein nennt, weil, so meinten wenigstens alle, seine Beine von Eisen und seine Gelenke von Stahl sein müßten, so gewaltig ist seine Sprungkraft.  - Günter Bose, Erich Brinkmann. In: Salto. 99 Luftsprünge, Purzelbäume und andere Kunststücke. Berlin 2001 (Wagenbach, Salto 100, Hg. Susanne Schüssler, Maren Arzt)

Artist Springen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme