Sprachunterricht  Der Becher kreiste unter ihnen eine Weile. Schließlich aber stand der Träger auf, zog seine Kleider aus, sprang in das Bassin, und sie sahen, wie er im Wasser schwamm; und er wusch sich unter dem bärtigen Kinn und unter den Armhöhlen, wie ja auch sie sich gewaschen hatten. Dann stieg er heraus und warf sich der ersten Dame in den Schoß, stützte die Arme auf den Schoß der Pförtnerin und legte seine Füße und Schenkel auf den Schoß der Wirtschafterin. Dann zeigte er aufsein Glied und sagte: ,O meine Herrinnen, wie heißt dies;' Alle lachten über seine Worte, bis sie auf denRücken fielen, und eine sagte: 'Dein zubb!" Aber er erwiderte: .Nein!' und biß zur Strafe eine jede. Dann sagten sie: ,Dein air!' Er aber rief: ,Nein!' und umarmte eine nach der andern. - - «

Da bemerkte Schehrezâd, daß der Morgen begann, und sie hielt in der verstatteten Rede an. Doch als die zehnte Nacht anbrach, sprach ihre Schwester Dinazâd: »Erzähle uns deine Geschichte zu Ende«, und sie antwortete: »Mit größter Freude. Es ist mir berichtet worden, o glücklicher König, daß die Damen immerfort zu dem Träger sagten: 'Dein zubb! dein air! dein chazûk!', und dabei küßte und biß und umarmte ar sie, bis sein Herz sich an ihnen Genüge getan hatte, und sie lachten alle miteinander. Schließlich sagten sie: 'O unser Bruder, wie heißt es denn?' Und er fragte: 'Wißt ihr nicht, wie es heißt?', und sie sagten: 'Nein!' Er antwortete: 'Dies ist das Maultier, das durch alles dringt, dem die Krauseminze des Kühnen als Weide winkt, das den enthülsten Sesam als Nahrung verschlingt und in der Herberge des Abu Mansûr die Nacht verbringt.' Da lachten sie, bis sie auf den Rücken fielen; und sie kehrten zum Gelage zurück und hörten nicht auf, bis die Nacht über sie hereinbrach.

Nun sagten sie zu dem Träger: ,Gott befohlen, Freundchen, erheb dich und lege deine Sandalen an; zieh ab und zeige uns die Breite deiner Schultern!'  - Neunte, zehnte Nacht, (1001)

Sprachunterricht (2)
 

Sprachenlernen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme