Sprachlehrerin  Wie ich so durch die Wälder sprang, sage ich, untauglich für die Welt und jegliche Ordnung, während ich aufwachte, dachte ich gleichzeitig an Frau Räder, die Sprachenlehrerin in der Castelligasse 12 und den Film »The Piano«, in welchem der eifersüchtige Gatte der Pianistin 2 Finger (auf 1 Hackbrett) abhackt, schließlich ihr Klavier im See ertränkt, usw. Später stieß ich auf Per Kirkeby, dänischer Maler, Bildhauer, Architekt und Autor, in den Stier- und 60er Jahren Beteiligung an der Happening- und Fluxus-Szene.. man muß so lange weitermachen wie es irgendwie geht, bis die Wasserspuren eindeutig sind, usw., nämlich bis dieser bewegliche Taubenhimmel auf die Plantage herniederstößt, bis das WORT-LAMM (Fliedergehölz) sich selbst opfert, und plötzlich, ab heute Sonntag, habe ich immer weniger Spaß daran, Sie, verehrter Leser, geschätzte Leserin, meinen stenographischen Firlefanz erraten zu lassen, Sie haben es vielleicht schon gemerkt, wie dünn die Sache inzwischen geworden ist, usw., aber um auf die Sprachenlehrerin Frau Röder zurückzukommen, sie gaukelt mir vor dem verzauberten Auge, ich sehe sie, mit Hängebäckchen und kleinen listigen Augen (Waldmaus?): so :

 - Friederike Mayröcker, Die kommunizierenden Gefäße. Frankfurt am Main 2003 (es 2444)

 

Sprache Lehrerin Sprachenlernen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme