Spottdämon  Die Betrachtung von Philips bedeutungsschwerem, ernsthaftem Gesicht - ernst mit der ernstesten Emotion der Welt! - hatte in Zusammenhang mit dieser sonderbaren Umgebung - der mit einem Wald phallischer Stalagtiten und Stalagmiten  bestandenen Höhle - diesen Lachanfall heraufbeschworen. Sie hatte genau wie ein Kind in der Kirche gelacht; einfach weil sie wußte, es würde empörend, unangebracht, ohne Kunstverständnis und sogar ein wenig ungeheuerlich sein, in solch einem Augenblick einen Lachanfall zu bekommen! Daß Persephone unter diesen Umständen so lachen konnte, enthüllte freilich ihren Charakter. Es zeigte, wie ihre Seele von ihren Sinnen getrennt war. Es zeigte, daß es im Grunde ihres Wesens einen profanen Spottdämon gab, der verächtlich und kaltblütig jede Situation erkundete, in der sie sich befand. Doch Percys Lachanfall drückte nur schamlos aus, was viele ziemlich gewöhnliche Frauen oft gefühlt haben, nämlich die groteske Feierlichkeit männlicher Lust. Möglicherweise ist Aphrodite selbst von ihrem Liebhaber Ares »gelächtcr-liebend« genannt worden, als er fuchsteufelswild auf sie war. Jedenfalls hörte es sich einigermaßen sonderbar an, daß so ein schallendes Gelächter mädchenhafter Schalkhaftigkeit vom plutonischen Ufer dieses geisterhaften Wassers aufstieg.

Zusätzlich erhielt die ganze Szenerie dadurch ein Element der Bizarrerie, daß die hingefallene Taschenlampe in diesem Augenblick nur die Beine der jungen Frau beleuchtete und den Rest ihres Körpers in tiefem Schatten ließ.   - (cowp)

Spott Dämon

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme