piritus  Nicht nur das, was sich regt und bewegt, hat ein Leben, wie die Menschen, die Tiere, die Würmer der Erde, die Vögel unter dem Himmel und die Fische im Wasser, sondern auch alle körperlichen und wesentlichen Dinge. Das sollen wir wissen, daß Gott am Anfang und bei der Schöpfung von allen Dingen keinen einzigen Körper ohne Geist geschaffen hat, den der Körper verborgen in sich führt. Denn was würde der Körper ohne Geist nützen? Nichts. Daher hat der Geist die Kraft und Tugend, sie liegen in ihm verborgen und nicht im Körper. Denn im Körper ist der Tod und er ist dem Tode unterworfen. In ihm ist nichts anderes zu suchen oder zu finden als der Tod. Er kann in sehr verschiedener Weise zerstört werden. Der Geist aber nicht, er bleibt immer ein Geist und lebendig. Er ist dem Leben unterworfen und erhält seinen Körper lebendig. Aber bei der Zerstörung des Körpers wird er davon abgesondert und geschieden, er läßt den Körper tot liegen und geht wieder dahin zurück an den Ort, woher er gekommen ist, nämlich in die Luft und das Chaos des oberen und auch des unteren Firmaments.

Daraus ersehen wir, daß es sehr viele und verschiedene Spiritus gibt, wie es auch viele und verschiedene Körper gibt. Es gibt himmlische Spiritus, untere Spiritus, Spiritus des Menschen, Spiritus des Metalles, Spiritus der Minerale, Spiritus der Salze, Spiritus der Edelsteine, Spiritus der Marcasiten, Spiritus der Arsenicalia, Spiritus der trinkbaren Dinge, Spiritus der aromatischen Stoffe, Spiritus der Kräuter, Spiritus der Wurzeln, Spiritus der Hölzer, Spiritus des Fleisches, Spiritus des Blutes, Spiritus der Knochen etc. Deshalb sollet ihr auch wissen, daß der Spiritus eigentlich Leben und der Balsam aller körperlichen Dinge ist.   - (par)

Spiritus (2) Im USIA-Laden. Nun fehlte für die so wichtige Studentenzeitung nur mehr der Rum. Rum, um den Einarmigen, Fischelnden, Fledermantligen am Vervielfältiger zu bestechen, je hundert Exemplare von vier, fünf Matrizen abzuziehen. I stieg hinunter ins Gewölbe. Bürgerrechtlich verbotener, besatzungsrechtlich erlaubter Kauf im USIA-Laden. Viel billigere Preise, sonst Unerhältliches erhältlich. Kellerlicht wie in noch paraten Luftschutzhöhlen. Spiritusgeruch, nicht der reine chemische aus dozentendurchnarrten Labors, der medizinische mit süßlich eingelegten Gehirnleichen, sondern der stinkende, Fahne aus dem Mund besoffener Möbelpacker.

Was bringt der Frühling der Stadt?
Nichts weiter.
Was tut der Frühling in der Stadt?
Er riecht nach einem Transportarbeiter,
der Alkohol geladen hat.

Spiritus war Hauptdomäne dieser Läden, die „deutsches Eigentum", nun russisches Beutegut, unter den Österreichern, halbbesiegten, verteilten. Halbbesiegte vertragen Spiritus in mythologischen Mengen.

I fühlte sich angenehm verrucht: Verräter, Verschwörer, noch dazu saufender Verräterverschwörer, noch dazu solches saufender, wovon man zum blinden Bettler herabkomnen würde; er war versucht, die Symptome des Herabgesoffenen zu simulieren, sah eine Perspektive vor sich, in älteren, dunkleren Gelehrtenjahren am heiligen Spiritus krank zu sein, oder: viel schöner!: mit einer zahnlosen verfallenen Säuferin im Teufelskult des C2H5OH zu huren, in Schulden erstinkend, von Anstalt zu Anstalt geschoben, gedroschen, für Kubikzentimeter der traurigen braunen Brühe jederzeit zu Schandtaten, soweit sie die zittrige Hand noch zuließe, käuflich, große Galerie der Menschheitsgrößen, alle Säufer, Verfallene, Verpatzte, auf halbem Weg Versumpfte, geprügelte Prügler. Heiliger reinweißer Alkohol, bitte für uns brauntunkige Kellersäufer, jetzt und in der Stunde der Mäusebleichung, betete zur mürrischen Ausschenkerin in dem ergreifend kargen Laden, an der unverhältnismäßig langen Budel, mürrisch einverständig war das Weib wie eine schmutzige Hafenhur, die den ununterhosten Kittel selbst fürs grünblasige Glied hochtat, Kunde nicht König damals, sondern Bettler, Ratte, garantiert zur Futterstelle angeraschelt kommend, kanalwittrig, zur Hungerschißausspeisung, und doch an Mich Verkäuferin gekettet wie Dieb an Winkeljuwelier, Dieb an Hehler: crime to crime. Und einzige Freundlichkeit die Schlüsselblumen 5 km draußen, die schweflig kleinen Neubeginnenden, und die ZEITUNG, die nun einarmig Ruß in Öl, zu Wirklichkeit trangetrieft würde: die so wichtige menschheitbefreiende Studentenzeitung.  - (met)

 

Geist

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme