pinatschwein  Weltweit sei es das erste Mal, dass man Säugetiere, die Pflanzengene enthalten, züchten konnte, erklärte der Japaner Akira Iritani, Professor für Gentechnik an der Kinki Universität gegenüber Reuters. Die Wissenschaftler haben offenbar Spinatgene in befruchtete Eier von Schweinen eingebracht und die Embryos dann in die Gebärmütter einer Sau zum Austragen eingepflanzt.

 Das erste dieser Spinatschweine sei schon vor dreieinhalb Jahren geboren worden. Gesundheitliche Probleme habe es mit dem Mischwesen bislang nicht gegeben, die das Spinatgen FAD2 enthalten. Ganz klar ist nicht, was die Spinatgene wohl beim Schwein verändern werden, grün dürften sie wohl nicht sein, allerdings sollen sie weniger Fett haben, da FAD2 gesättigte Fettsäuren in Linolsäure umwandelt. Iritani meint, dass ihr Fleisch dadurch "gesünder" für die Menschen werden könnte, auch wenn noch nicht feststünde, ob das Spinatfleisch so gesund wie Spinat als solcher sei. - (Telepolis, Florian Rötzer   24.01.2002 )

Schwein Tiere, gemischte Spinat
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme