piegelwesen In einem Band der Erbaulichen und merkwürdigen Briefe, die während der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Paris erschienen sind, entwarf Pater Zallinger von der Gesellschaft Jesu eine Untersuchung der Illusionen und Irrtümer des gemeinen Volks von Kanton; in einer Vorstudie zu dieser Arbeit vermerkte er, der Fisch sei ein flüchtiges und schimmerndes Wesen, das niemand berührt hat, das aber viele in der Tiefe der Spiegel gesehen zu haben behaupten.

Pater Zallinger starb 1736, und die von seiner Feder begonnene Arbeit blieb unvollendet. 150 Jahre später nahm Herbert Allen Giles die unterbrochene Arbeit auf. Nach Giles ist der Glaube an den Fisch Teil eines umfangreicheren Mythos, der sich auf die legendäre Epoche des Gelben Kaisers bezieht. Damals waren die Welt der Spiegel und die Welt der Menschen nicht wie heute getrennt. Dabei waren sie sehr verschieden; weder die Wesen noch die Farben noch die Formen stimmten überein. Beide Reiche, das Spiegel- und das Menschenreich, lebten in Frieden; man ging durch die Spiegel ein und aus. In einer Nacht überfielen die Spiegelleute die Erde. Ihre Kräfte waren groß, doch nach blutigen Kämpfen behielten die magischen Künste des Gelben Kaisers die Oberhand. Er schlug die Eindringlinge zurück, kerkerte sie in den Spiegeln ein und erlegte es ihnen auf, wie in einer Art Traum alle Taten der Menschen zu wiederholen. Er nahm ihnen Kraft und Gestalt und machte sie zu bloßen dienstbaren Reflexen. Eines Tages jedoch werden sie diese magische Lethargie abschütteln.

Der erste, der erwacht, wird der Fisch sein. In der Tiefe des Spiegels werden wir eine sehr feine Linie bemerken, und die Farbe dieser Linie wird eine Farbe sein, die keiner anderen gleicht. Dann werden nach und nach die anderen Formen erwachen. Allmählich werden sie verschieden von uns sein; allmählich werden sie uns nicht mehr nachahmen. Sie werden die Schranken aus Glas oder Metall zerbrechen, und diesmal werden sie nicht besiegt werden. An der Seite der Spiegelgeschöpfe werden die Geschöpfe des Wassers kämpfen. In Yunnan spricht man nicht mehr von dem Fisch, sondern von dem Tiger des Spiegels.

Andere glauben, daß wir vor der Invasion aus den Tiefen der Spiegel Waffengeräusche hören werden. - (bo)

Spiegelwesen (2)

Spiegelwesen

- (forn)

Spiegelwesen (3)  

 

Fabeltiere Spiegel Wesen Spiegelwelt

Oberbegriffe

zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

?

VB

Synonyme