Spiegelmann   Ein Spiegelmann tritt aus seinem Haus. Er wirft sich rückwärts die Treppe hinunter. Die anderen Spiegeimänner fangen ihn auf, stemmen ihn hoch. Er zittert, schmeisst sich zu Boden, windet sich im Kreis. Er stellt sich an den Rücken eines zweiten, beide verhaken ihre Arme, der Nüchterne beugt sich nach vorn, trägt den Besessenen auf dem Rücken fort.    - (pet)

Spiegelmann (2) Es ist sehr selten oder gar unmöglich, daß die Menschen sich über das Thema Schönheit einig werden, und doch sind sie sich einig darin, daß Anastomos sehr schön ist. Er besteht ganz aus Spiegeln, oder, um genau zu sein, er ist ganz von Spiegelchen bedeckt, kleineren auf dem Gesicht, größeren auf dem Rücken und auf der Brust. Auch die Augen sind Spiegel, starke, bewegliche blaue Spiegelchen, in denen man sich auf einem dunkeltürkisfarbigen Hintergrund reflektiert sieht, wie in einem heiteren Himmel, wie in lockenden Wassern. Im Sonnenlicht, am Strand, ist er eine so blendende Erscheinung, daß die Menschen mit offenem Mund stehenbleiben und nicht wagen sich zu nähern, als wären sie von einer Art Schrecken befallen, erstarrt, wie vor etwas Heiligem und Unberührbarem, nur die Kinder laufen ihm nach; wenn er dann ins Wasser geht, durch die schäumenden Wellen, entsteht ein solcher gegenseitiger Widerschein von sprühenden Funken zwischen den Spiegeln und den Wassertropfen sowie den Wassertropfen und den Spiegeln, daß es den Anschein hat, man sähe eine urtümliche Gottheit in menschlicher Gestalt aus dem Wasser und dem Feuer zugleich auftauchen. Und vielleicht ist er eine Gottheit, - (bdm)

 

Spiegel Mann

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme