Sphärenklänge    Nachts werde ich vom langgezogenen Pfeifton einer Rangierlok in einen Zustand der Sentimentalität versetzt. Es hat etwas von einem Wasserkessel, den man über einen Flur hinweg hört, und etwas von einer Trillerpfeife an einem verregneten Samstagnachmittag am anderen Ende vom Fußballplatz, vor allem aber hat dieser Pfeifton etwas von dem - und damit schließt sich der Kreis, so als würde jegliches Denken immer seinen Anfang in einer ersten Wahrnehmung suchen - was ich mir als Junge unter dem Klingen der Sphären vorstellte, die ich mir als Schalen im All ausmalte, die sich bei ihren Drehungen aneinanderreiben und dadurch, ähnlich dem weißen Rauschen, ein gleichmäßiges Frequenzspektrum erzeugen, wie es etwa entsteht, wenn ein Schlauch, durch den Gas gepumpt wird, aus seiner Halterung springt oder die Aorta aus der linken Herzkammer rutscht: Ein süßliches Zirpen, gefolgt von einem angenehm warmen Verbluten.   - (raf)

Sphärenklänge (2)

Wo liebend Leib an Leib sich schmiegt,
Wo froh man lauschet auf den Klang,
Wenn knarrend sich das Lager biegt
Und droben schallt der Sphären Sang.

- VISCOUNT MUMBLES, (1797-1821), nach: Colin Dexter, Der Tod ist mein Nachbar. Reinbek bei Hamburg 2002

Sphäre Klang

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme