Spezialisten  Ein alter Mann ging spazieren, die Mütze saß ihm schief auf dem Kopf. Er hieß der Frostbringer. Als er eine halbe Meile gegangen war, begegnete er einem anderen Mann, der lag auf dem Bauch und hielt sein Ohr an die Erde.

»Was machst du, Narr?« — »Ich bin kein Narr, ich höre zu, wie die Staatsmänner in London reden.« — »Dich kann ich brauchen, komm mit mir, denn du mußt ja gar feine Ohren haben.«

Die beiden gingen den Weg hinab und sahen einen anderen, der eine Flinte auf seiner Schulter trug. »Was machst du hier?« — »Siehst du denn nicht, was ich tue? Eine Fliege drüben in Amerika hat sich auf einen Felsen gesetzt, und die will ich herunterschießen.« — »Für dich habe ich Verwendung, komme mit uns.«

Da gingen die drei miteinander, bis sie einen anderen Mann trafen. »Was treibst du hier?« fragte der Frostbringer.

»Weit dort drüben steht eine Mühle, die keinen Wind hat; ich will ihr Wind in die Flügel blasen.« — »Du kannst uns nützen, komm mit uns.« Da ging der Mann mit ihnen.

 Sie setzten ihren Weg fort und sahen einen anderen, der trug eins seiner Beine unterm Arm. »Was soll denn das bedeuten?« — »Ich habe eins meiner Beine abgenommen, damit ich nicht zu schnell laufe.« — »Komm doch mit uns!« sagten die andern.

Sie gingen zusammen und trafen wieder einen Mann. Der trug einen mächtigen Baumstamm auf seiner Schulter, denn es war ein gar gewaltiger Mann. Auch der ging mit ihnen.

So kamen sie miteinander zur Stadt. Da hörten sie erzählen, am königlichen Hofe lebe eine alte Hexe, der niemand an Schnelligkeit zuvorkomme. Eine große Summe sei für den ausgesetzt, der die alte Hexe besiege. »Da wollen wir doch zum Hofe des Königs gehen«, meinte Frostbringer. Und sie gingen zum Schloß.

Frostbringer unterhielt sich mit dem König über den Wettlauf und erzählte, er habe einen Mann, der den Wettkampf aufnehmen wolle.

In jener Nacht schlief die ganze Gesellschaft im königlichen Palast. Am Morgen erhoben sie sich, es war der Morgen, an dem Laufeschnell und die Hexe um die Wette laufen wollten. Als sie hintereinander liefen, rief Schießeweit dem Frostbringer zu: »Schau nur, die alte Hexe kommt ihm zuvor.« Und Schießeweit schoß ihr einen Pfeil ins Knie, so daß Laufeschnell sie besiegen konnte. Der König war über die Maßen entrüstet. »Was sind denn das für Leute!« sprach er zu sich. - (zig)

Spezialist (2)
 

Kompetenz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Fachmann