pender  Der Wohltäter, der  sorglos zuschaute, sah, daß sein Gesicht sich schlagartig verfinsterte wie eine tropische Landschaft. Sein eigenes Gesicht erbleichte. Der Schnorrer warf seinem Gönner einen durchbohrenden Blick zu und stieß dabei einen unartikulierten Schrei aus.

«Was gibt es jetzt schon wieder?» stammelte Grobstock.

«Ich vermisse ein Paar Beinkleider!»

Grobstock wurde noch bleicher. «Unsinn!» murmelte er.

«Ich - vermisse - ein - Paar - Beinkleider!» wiederholte der Schnorrer nachdrücklich.

«Nein, nein - Ihr habt hier alles, was ich überhaupt entbehren kann», sagte Grobstock unsicher, während der Schnorrer hastig den ganzen Haufen durchwühlte.

Seine Augen blitzten, er schlug mit der Faust auf die Tischplatte.

«Ich - vermisse - ein - Paar - Beinkleider!» Und er begleitete jede Silbe mit einem donnernden Faustschlag.

Der schwache, nachgiebige Spender durchlebte ein paar schlimme Sekunden.

«Vielleicht», stammelte er schließlich, «vielleicht meint Ihr - meine neuen Beinkleider, die irrtümlich unter Euere Sachen geraten waren ...»

«Natürlich meine ich ein neues Paar! Und Ihr habt sie mir einfach weggenommen! Bloß weil ich einen Moment lang nicht hinschaute! Ich habe Euch mit den Sachen alleingelassen, weil ich dachte, ich hätte es mit einem Mann von Ehre zu tun. Über ein altes Paar würde ich mich nicht so aufregen. Aber einem armen Mann seine nagelneuen Beinkleider zu stehlen !»

«Ich brauche sie unbedingt!» rief Grobstock in jähem Zorn. «Morgen muß ich zu einem Empfang gehen, und das sind die einzigen Beinkleider, die ich tragen kann. Ihr seht...»

«Schon gut! Schon gut!» unterbrach ihn der Schnorrer in gleichgültigem Ton.

Und danach herrschte tödliche Stille. Der Schnorrer faltete majestätisch einige Seidenstrümpfe zusammen und legte sie auf den Grund des Koffers. Darauf packte er mit strenger, kummervoller hauteur die übrigen Kleider ein. Ganz feine Gewissensbisse begannen Grobstocks Seele wie Nadeln zu durchbohren. Da Costa beendete seine Arbeit, vermochte aber den übervollen Koffer nicht zu schließen. Grobstock setzte stumm seine gewichtige Person auf den Deckel, bis er einschnappte - Manasseh ließ es geschehen, ohne ihn abzuweisen oder es zu billigen. Schließlich drehte er den Schlüssel im Schloß um, kippte den Koffer wortlos, so daß Grobstock herunterrutschte, und schulterte die Last mit vollendeter Leichtigkeit. Dann griff er nach seinem Stab und verließ das Zimmer. Grobstock wollte ihn begleiten, doch der Schnorrer wies ihn mit einer Handbewegung zurück.  - Israel Zangwill, Der König der Schnorrer. München 1994 (zuerst 1894)

 

Spende Geben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme