Spekulant   Die Geschäftsleute, denen ich vor Sitzungen meine Katoptrik-Kollektion zeige, betrachten diese ausgefallenen Apparate mit oberflächlicher Neugier. Sie wissen nicht, daß ich mein Finanzimperium nach genau dem Prinzip der Kaleidoskope und katoptrischen Apparate aufgebaut habe, indem ich wie auf einem Schachbrett kapitallose Gesellschaften multiplizierte, Kredite ins Riesenhafte vergrößerte und katastrophale Passiva im toten Winkel täuschender Perspektiven verschwinden ließ. Mein Geheimnis, das Geheimnis meiner ununterbrochenen finanziellen Erfolge in einer Zeit, die so viele Krisen, Bankrotts und Börsenkräche erlebte, ist immer dies gewesen: Ich dachte niemals direkt an das Geld, an die Geschäfte und die Profite, sondern immer nur an die Brechungswinkel zwischen unterschiedlich geneigten schimmernden Flächen.

Mein Ebenbild ist es, das ich vervielfachen möchte, aber nicht aus Narzißmus oder Größenwahn,.wie man allzu leicht annehmen könnte, sondern um, ganz im Gegenteil, inmitten so vieler vorgegaukelter Trugbilder meiner selbst das wahre Ich, das sie alle bewegt, zu verbergen. Darum hätte ich, wäre nicht meine Furcht, mißverstanden zu werden, auch nichts dagegen, in meinem Hause jenes von Kircher projektierte ganz mit Spiegeln ausgekleidete Zimmer zu rekonstruieren, um mich darin kopfunten an der Decke spazieren und aus der Tiefe des Bodens auffliegen zu sehen.  - Italo Calvino, Wenn ein Reisender in einer Winternacht. München 2007 (Zuerst 1979)

Spekulant (2) - Das Landwirtschaftsministerium hat alle Jutias beschlagnahmen lassen.

- Grosse Aufregung in den Tempeln der Kubaner.

- Opferfeste und Einweihungen stocken.

- Die Preise für die Tiere klettern in die Hohe. In keiner Devotionalienhandlung von Miami sind Jutias zu haben. El Gavilan denkt nicht daran, die paar Jutias, die lebenden und die geräucherten, die ihm noch bleiben,  an  die beunruhigten Gläubigen, die sich in seinem Laden drängen, zu verkaufen. Er sagt mir im Hinterzimmer:

- Ich muss die Preisentwicklung abwarten.  - (pet)

Hochfinanz Spekulation

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Spieler

Synonyme