Spekulation, metaphysische   Die Frauen auf den Bildern, es handelte sich um drei unterschiedliche Personen in zweimal zwei und einmal drei verschiedenen Posen, hatten die Beine fest gegeneinander gepresst, die Arme dicht am Körper und die Schultern hochgezogen. So saßen sie auf der Kante eines mit einem ausgeblichenen Plaid überworfenen Bettes oder hatten sich darauf ausgestreckt. Diese zur Schau gestellte Nacktheit, zusätzlich verstärkt durch entsprechende Retuschen, ließ mir den weiblichen Körper recht einheitlich geformt und ohne große Mysterien und Geheimnisse erscheinen. Doch beantwortete dies meine Fragen keineswegs, sondern erweiterte die Distanz zum bekleideten Körper nur umso mehr, da es mir nun geradezu unmöglich schien, eine auch nur annähernde Kongruenz zwischen beiden herzustellen. Nicht allein, dass der bekleidete Frauenkörper von verschiedensten Linien und Einschnürungen zerteilt war, auch die Kleider selbst schienen in Schichten angelegt. Manchmal sah ich drei oder sogar vier Träger nebeneinander auf einem Stück freier Schulter. Was alles hielten diese Träger? Einen Büstenhalter, einen Unterrock, vielleicht noch einen Büstenhalter, einen weiteren Unterrock, ein Hemdchen, ein Leibchen? Eins, das man auf der Haut trug, eins, das man darüberzog, um die Einschnitte des Hüfthalters zu kaschieren? Der Hüftgürtel, dann der Strumpfgürtel, die Strümpfe selbst. Ich verstand einfach nicht den Sinn dieses Unterfangens, erahnte nur, dass es kompliziert schien, den Körper einer Frau unter Kontrolle zu halten. Es bedurfte Schichten von Unterkleidern und Überwürfen, Haltern und Trägern, damit eine Frau, einmal angezogen, nicht auseinanderfiel. Aber wie und wann lernten Männer den Frauenkörper in seiner Angezogenheit zu interpretieren? Oder wussten andere Männer genauso wenig wie ich, was sich tatsächlich alles hinter diesen Pullovern und Blusen, Röcken und Kleidern verbarg? Was aber dann fesselte die Männer an diesem Anblick? War es das tatsächlich völlig Unbekannte, das sich einer phänomenologischen Analyse entzog und durch seine Einschnürungen, Abzeichnungen und Segmentierungen jeglichen Rückschluss abwehrte und damit den Mann quasi zwangsläufig hin zur metaphysischen Spekulation trieb?   - (raf)
 

Spekulation Metaphysik

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme