Spektrum  SIEBEN SÜNDEN ERGEBEN EINEN GERECHTEN  Die sieben Todsünden sind die sieben reinen Farben im Seelenspektrum des Gerechten. Die Seele des Gerechten ist das weiße Licht, das sich aus den sieben Energien unserer Urtriebe zusammensetzt.

Der Geiz, welcher der Trieb zum Besitzen und Aufspeichern an sich ist, hält im Gerechten die Unkeuschheit und die Völlerei, die viel Geld verbrauchen, allein in Schach, dazu noch die Trägheit, der es widerstrebt, sich auszugeben um zu erwerben. Diese Trägheit ist aber anderseits auch Feindin des Zorns, denn nichts ist ermüdender als Ärger und Haß, als die Anstrengung, einem anderen zu schaden.

Bleiben das Grün und das Rot, die der Neid und die Hoffart sein müssen, Chlor und Purpur. Diese Farben erschaffen ein Gleichgewicht untereinander. Unnötig zu erklären, daß die hohe Vorstellung, die wir von uns selber haben, von Zeit zu Zeit ein allzu kräftiger Strahl durchdringt, der von einem anderen kommt und ihn so glücklich und so schön erscheinen läßt, daß uns die Lust selbst zu leben vergeht.   - (pval)

 

Farbe Licht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Bandbreite
Synonyme