Spaß haben  Freilich konnte es auch sein, daß er genug (oder zuviel) gesehen hatte und deshalb bloß noch in sich hineinschauen wollte. Aber Spaß konnte er trotzdem an allem haben, was außen geschah. Und Eugen dachte daran, was er zu antworten pflegte, wenn jemand sagte, Eugen komme ihm wie einer vor, der jeden oder gar keinen Menschen gerne habe; es schiene nämlich so, als ob er sich mit jedermann verstünde. Worauf Eugen zustimmte und hinzufügte: »Ich habe den anderen ja nicht gemacht. Ärgern kann ich mich nur über etwas, was ich selber gemacht habe.«

Wenn sie dich tolerieren, soll's dir recht sein, sagte Eugen zu sich selber, während er abends um die Ecke ging.  - Hermann Lenz, Herbstlicht. Frankfurt am Main 2000

Spaß haben (2)

Spaß haben (3)

Verspielter Lebensretter

-  Chaval, nach (gold)

 

Spaß haben wollen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme