outane

 

 - Nikolaus Heidelbach, nach: Der Rabe, Magazin für jede Art Literatur Nr. 37, Zürich 1993

Soutane (2)  «Warum ich die Soutane anbehalte? Darauf kann ich Ihnen nur antworten, daß ich sie nicht freiwillig angezogen habe. Aber Sie kennen die Geschichte vielleicht: Ein Onkel von mir, Priester, Pfarrer an ebendieser Kirche, Wucherer und sehr reich, hinterließ mir seine ganze Habe unter der Bedingung, daß sein Erbe Priester werde. Ich war drei Jahre alt, als er starb. Mit zehn, als ich ins Seminar kam, war ich ein heiliger Aloysius, und mit zweiundzwanzig, als ich es verließ, der Satan in Person. Am liebsten hätte ich alles hingeschmissen, aber da war die Erbschaft, da war meine Mutter. Heute mache ich mir nichts mehr aus dem, was ich geerbt habe, und meine Mutter ist tot. Ich könnte also auf und davon gehen.»

«Aber das Konkordat...»

«Mich würde das Konkordat wegen des Testamentes meines Onkels nicht treffen. Ich bin unter Zwang Priester geworden, darum würden sie mich laufenlassen, ohne meine bürgerlichen Rechte zu schmälern... Aber die Sache ist die, daß mir inzwischen die Soutane bequem geworden ist. Und meine Bequemlichkeit und mein Zynismus halten einander so vollkommen die Waage, daß mir eine Lebensfülle zuteil wird...»  - Leonardo Sciascia, Tote auf Bestellung (mit zwei anderen Mafiaromanen). Zürich 1983

 

Priester

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme