orgennase    Ich legte mich in einen Ginster und schlief ein.

Ich erwachte, weil ich Stimmen hörte. Es war wieder taghell. Dann sah ich viele Leute aus dem Dorf. Ich tat, als schliefe ich weiter, hörte jemand rufen: »Mariechen! Da ist er! Liegt im Strauch und schläft!« Aber ich schlief nicht, ich lag im Strauch und phantasierte. Ich fühlte das Hohe Vieh in der Nähe, öffnete ein Auge einen winzigen Spalt und sah den Hünen, der mir das Märchen von den Pferdenestern unter die Joppe geschoben hatte, und dann hörte ich seine mächtig erheiterte ernste Stimme: »Da seht ihr es ja, voreilige Sorgennasen. Das Kerlchen hat zu tun. Liegt im Ginster und denkt und grielacht. Wir haben einen Grielächer!« - (kap)

 

Sorgen Nase

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme