Sonntagsschule  Ich habe einen Gerichtshof gesehen, der unter Druck, ja sogar Drohungen dazu gebracht wurde, zwei Kinder zum Tode zu verurteilen, obwohl dies gegen die Wissenschaft, gegen die Philosophie, gegen die Humanität, gegen die Erfahrung, gegen die humansten und besten Ideen der Epoche verstieß.

Warum hat mein Freund Mr. Marshall, als er unter den Reliquien der Vergangenheit Präzedenzfälle ausgrub, die einen Wilden vor Scham erröten lassen würden, nicht jenen Satz von Blackstone gelesen: »Wenn ein Kind unter vierzehn Jahren, sollte es auch zunächst für schuldunfähig erklärt worden sein, nach Meinung des Gerichts und der Geschworenen der Schuld und der Unterscheidung zwischen Gut und Böse fähig ist, kann es überführt und zum Tode verurteilt werden!«

So wurde ein dreizehnjähriges Mädchen verbrannt, weil es seine Lehrerin getötet hatte.

Ein Kind von zehn und ein anderes von elf Jahren, die ihre Kameraden ermordet hatten, wurden zum Tode verurteilt, und der Zehnjährige wurde gehängt. Warum?

Weil er den Unterschied kannte zwischen dem, was gut und was böse ist. Er hatte es in der Sonntagsschule gelernt.   - Clarence Darrow, nach  (ray)

 

Sonntag Schule

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme