onntagsruhe   Die Minuten sind gezählt, bald ist der Sand in dem Stundenglase, das die Dauer dieser Fehde auf Erden abmisst, ausgelaufen, noch in dieser Nacht soll sie ihr Ende erreichen. Morgen ist der Tag, den man in England »Sonntag« nennt, in Schottland mit dem hebräischen Namen »Sabbath« bezeichnet. Für beide Völkerschaften aber hat der Tag dieselbe Bedeutung: Er ist ein Tag der Ruhe. Es steht geschrieben, dass er auch dir, Marr, ein Tag der Ruhe werden soll. Du selbst, dein ganzer Haushalt, ja auch der Fremde, der sich innerhalb deiner Mauern befindet, ihr werdet Ruhe finden, die Ruhe jenseits des Grabes; denn auf dieser Welt habt ihr zum letzten Mal euer Auge im Schlummer geschlossen. - (quinc)
 
 

Ruhe Sonntag

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme