Sonnenbrand   Dieser leicht angebrannte Geruch. Normalerweise riecht es in einem Bürohaus ja nicht angebrannt. Sicher, sie haben heute auch ihre Kochnischen in den modernen Büros, aber da wärmen sie höchstens das Diätjoghurt im warmen Wasserbad an, damit es nicht so hart auf dem Magengeschwür aufschlägt, aber das ergibt eben alles miteinander keinen angebrannten Geruch.

Beim Hinuntergehen ist ihm vorgekommen, dass der Geruch unten noch stärker ist. Wenn du natürlich schon früher einmal durch eine Hintertür gegangen bist, ist die Schwellenangst nicht so groß, jetzt hat er einfach seinen Kopf durch die Hintertür vom Summer-Sun gesteckt.

Dran war der Kopf dann schon noch, aber der Ekelgeruch ist ihm derart ins Gesicht gefahren, das kann sich ein Mensch, der das nie erlebt hat> gar nicht vorstellen. Ich weiß jetzt nicht, ob man medizinisch gesprochen vom eigenen Schädelweh Gehirnerschütterung kriegen kann, aber angefühlt hat es sich ganz genau so.

Weil das ist kein angenehmer Geruch, wenn ein betäubter Mensch seit drei Stunden in der voll aufgedrehten Sonnenbank liegt. Das kann man mit dem Gestank aus einer Kochnische überhaupt nicht vergleichen.

Wie der Brenner die Turbo-Sonnenbank mit dem leuchtenden Schriftzug Radar Love aufgerissen hat, hätte es ihn nicht gewundert, wenn der Hojac am Deckel picken geblieben wäre.

Aber Gott sei Dank war es doch nicht so schlimm, wie es gerochen hat, und der Hojac noch am Leben. Bewusstlos, aber nicht tot. Nicht tot, aber rot. Vor lauter Erleichterung hat der Brenner daran denken müssen, wie damals bei seinem Mopedausflug nach Italien die aufgebrannten Engländer am Strand gelegen sind.  - Wolf Haas, wie die Tiere. Reinbek bei Hamburg 2001

Sonnenbad

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme