Solidarität, weibliche   Als erste flog Frau Schmollhuber, die sich wegen ihres gebrochenen Arms nicht ordentlich festhalten konnte. Ein schauerliches Bild: als ob man in eine Kelle blase, oder: als ob man den mächtigen Strahl eines Gebläses in eine Kelle leite, in diese kellenartige, muldenförmige Einbuchtung in die felsige Insel — ein Heulen von diabolischem Ausmaß. Ein Sturm, der gewohnt ist, auf nichts Rücksicht nehmen zu müssen, wenn diese Personifikation eines Naturphänomens erlaubt ist ... Wir verkrochen uns hinter Steinen. »Auf die Windseite!« schrie Herr v. Gnalkow - richtig!, denn dann preßte einen der Orkan gegen den Stein und, wenn es einen auch so zusammenquetschte, daß einem schier der Atem verging, war man davor sicher, davongeweht zu werden.

»Nein!« schrie Frau Bohnenblust (»Sie weiß immer alles besser«, sagte Herr Bohnenblust danach, verbesserte sich noch: »wußte«). »Nein, hinter den Felsen!« Sei es aus Trotz, aus feministischer Solidarität, aus physikalischer Unvernunft oder aus welchen Gründen immer, alle Frauen folgten dem Rat der Frau Bohnenblust, und es kam, wie es kommen mußte: eine nach der anderen ging ab. Der durch den Windschatten hinter den Felsen entstehende Sog (so der Zwirgschütz danach) riß die Damen aus ihrem Versteck, schleuderte sie in die Höhe, wirbelte sie in das Rund der Kelle, knallte sie - zum Teil - gegen die Felswände und schnellte sie endlich hinaus aufs Meer.  - Herbert Rosendorfer: Kadon, ehemaliger Gott. München 2008 (zuerst 2001)

 

Weiblichkeit Solidarität

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme