oirée Im Monat März zeigte die Kundgebung im "Œuvre" Dada auf dem Gipfel seiner Vitalität. Man wies 1800 Personen ab; Im Zuschauerraum stritten sich je drei um je einen Platz. Es war zum Ersticken. Begeisterte Zuschauer hatten Musikinstrumente mitgebracht, um uns zu unterbrechen. Dada-Feinde warfen aus den Logen Exemplare eines soeben herausgekommenen antidadaistischen Journals "Nein", worin wir als Narren behandelt waren. Der Skandal nahm gänzlich unvorstellbare Proportionen an. Soupault proklamierte: "Ihr seid alle Idioten, ihr seid würdig, Präsidenten der Dada-Bewegung zu sein." Breton las bei vollkommenster Dunkelheit mit Donnerstimme ein für das Publikum wenig schmeichelhaftes Manifest. Paul Eluard gab sogenannte "Exempel" zum besten. Ich will eines mitteilen: Der Vorhang geht auf, zwei Personen, von denen die eine einen Brief in der Hand hat, kommen von den entgegengesetzten Seiten aufeinander zu und treffen sich in der Mitte. Folgender Dialog entspinnt sich:
"Das Postamt ist gegenüber."
"Was
geht mich das an ?"
"Verzeihung, ich sah den Brief in Ihrer Hand
und glaubte ..."
"Es kommt hier nicht aufs Glauben an, sondern
aufs Wissen."
Danach setzen sie ihren Weg fort, und der Vorhang fällt. Es gab sechs, untereinander
sehr verschiedene "Exempel", wobei die Mischung von Menschlichkeit,
Albernheit und Unerwartetem einen kuriosen Kontrast mit der Brutalität der anderen
Nummern bildete. Gelegentlich dieser Soiree habe ich eine teuflische Maschine
erfunden mit drei aufeinander folgenden und unsichtbaren Echos, um dem Publikum
einige Phrasen über die Ziele des Dada einzuhämmern. Diejenigen, die am meisten
Sensation machten, waren: "Dada ist gegen die Teuerung"-, "Dada
... Aktiengesellschaft für die Ausbeutung de Vokabulars" und "Dada
ist eine jungfräuliche Mikrobe". Man spielte noch drei kleine Theaterstücke
von Soupault, Breton und Ribemont-Dessaignes und "Das erste himmlische
Abenteuer des Herrn Antipyrin", das ich 1916 geschrieben hatte» Dieses
Stück war ein Boxmatch in Worten. Die Personen rezitierten ihre Rollen unbeweglich
in Säcken und Koffern, und man kann sich leicht die Wirkung vorstellen, die
das in einer grünlichen Beleuchtung auf das Publikum ausübte. Man vermochte
nicht ein einziges Wort von dem ganzen Stücke zu verstehen. -
Tristan Tzara nach Raoul Hausmann, in: Adelheid Koch, Ich bin immerhin der größte Experimentator
Österreichs: Raoul Hausmann. DADA und Neodada. Innsbruck 1994
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