Sohn, guter »Beim erstenmal war ich achtzehn und fuhr nach Bakersfield, um meine Mutter zu besuchen. War von der Schule abgegangen, hatte mir einen alten Oldsmobile Cutlass, kastanienbraun, besorgt und war von Detroit zu ihr gefahren. Eines Tages machen wir eine Spazierfahrt und halten an einer Tankstelle, weil meine Mutter auf die Toilette will. Der Tankstellenpächter sagt ihr, Wanderarbeiter dürfen sie nicht benutzen. Dann ändert er seine Meinung, ist einverstanden. Als sie auf dem Klo ist, kommt er rein, belästigt sie. Das sagt sie mir später, im Auto. Ich fahr zurück und sag zu dem Mann: ›Sie haben meine Mutter respektlos behandelt. Ich möchte, daß Sie sich bei ihr entschuldigen.‹ Er fängt an zu lachen und sagt, wir sollen verschwinden. Meine Mutter weint ununterbrochen... Ich kam später noch mal zurück, um den Mann zur Rede zu stellen. Als er unverschämt wurde, hab ich ihn erschossen.«

»Mit achtzehn«, sagte der Bär. »Woher hattest du die Knarre?«

»Ich hatte sie. Mitgebracht.«

»Aber warum hattest du sie?«

»Ich hatte die Schule hinter mir, interessierte mich für meine berufliche Zukunft.« Catlett lächelte. »Mir war schon lange klar, daß ich ins Filmgeschäft einsteigen wollte.«

»Du hast einen Mann getötet, weil er sich deiner Mutter gegenüber respektlos verhalten hat?«

»Mir gegenüber auch. Er sagte, ich wäre bestimmt einer dieser Motherfucker, von denen er gehört habe. Da hab ich ihn umgelegt, bin wieder auf die Autobahn und nach Detroit zurückgefahren. Ach ja, sein Geld hab ich mitgenommen und meiner Mutter geschickt.«

»Um ihr zu zeigen«, sagte der Bär, »was für ein braver Junge du bist.«   - Elmore Leonard, Schnappt Shorty! München 1993 (zuerst 1990)

 

Sohn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme