ofort   Zum Towerkai und nahmen da ein Boot, und wir gingen alle zum Halfway House und aßen und tranken dort und waren vergnügt, und dann am Abend schließlich wieder nach Hause und so gute Nacht; das ist ein sehr angenehmes Leben, das wir jetzt und schon lange führen, der Herr sei gepriesen und mache uns dankbar. Aber obgleich ich sehr gegen zu große Ausgaben bin, glaube ich doch, es ist besser, ein gewisses Maß an Vergnügen jetzt zu genießen, wo wir Gesundheit, Geld und Gelegenheit haben, als die Vergnügungen bis zum Alter oder bis zur Armut aufzuschieben, wo wir ihnen nicht recht nachgehen können. - (pep)

Sofort (2)  Eines Tages hatte Marschall Leautey  seinen Gärtner beauftragt, am nächsten Tag in seinem Garten eine Reihe von speziellen, seltenen Bäumen zu pflanzen. Der Gärtner war gerne dazu bereit, machte jedoch den Marschall darauf aufmerksam, daß Bäume dieser Art ein Jahrhundert bräuchten, um ihre volle Größe zu erreichen. „Wenn das so ist", antwortete Leautey, „pflanzen Sie sie noch heute nachmittag."  - Douglas R. Hofstadter, Metamagicum. Stuttgart 1991 (zuerst 1985)

 

Zeitpunkt Aufschub Gegenwart

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
SpontaneitätJetzt

Aufschub

Synonyme

Antonym