Sodbrennen   Chip sagte: »Was ist das?«, als Louis einen vollen Teller vor ihm auf die Truhe stellte.

»Dein Abendessen.«

»Ich meine, was ist es?«

»Schweinskotelett, knusprig gebraten«, sagte Louis und ging mit dem Tablett hinüber zum Schreibtisch. "Butterbohnen, mit Bratenfett angemacht, und Okra in scharfer kreolischer Sauce. Die Okra, Mann, die muß man rühren und rühren.»

»Ich kann das nicht essen«, sagte Chip und verzog das Gesicht.

Inzwischen saß Louis mit wäßrigem Mund da, schluckte, mußte sich entscheiden, was er zuerst probieren wollte. Die Okra. Er nahm etwas - mmmmmmh - und sagte zu Chip: »Spielt dein Magen verrückt?«

»Sodbrennen«, erklärte Chip, faßte sich an die Brust.

Seit gestern abend hatte der Mann Magentabletten eingeworfen wie Erdnüsse, Tabletten und Spritzer von Pepto-Bismol. Ihm war übel geworden, als er versucht hatte, das Blut aus dem Teppich zu schrubben, das meiste da, wo der Kopf des Mannes aus dem Teppich gerutscht und die Stufen hinuntergepoltert war, weil Bobby die Leiche schleppte und es ihm egal war, ob er Spuren hinterließ. Die Flecken waren noch immer da, wie Rost. »Das kommt von dem Mikrowellenscheiß«, sagte Louis, »dein Magen weigert sich, zuviel davon zu essen. Von jetzt an koch ich dir ein paar von meinen Lieblingsgerichten.«

Chip beobachtete ihn: »Wie kannst du so was essen?« »Ich liebe es. Ich hab mich an den Geschmack gewöhnt, als ich lernen mußte, Afroamerikaner zu werden. Es gehört zu unserer Kultur.«

"Niggerfraß«, sagte Chip, »wenn du mir das Wort verzeihst.«   - Elmore Leonard, Volles Risiko. München 1996

Sodbrennen (2) Nach einer Reise zu den Seleniten gerät das Schiff des Erzählers in den mit riesigen spitzen Zähnen bewehrten Rachen eines Wals und dann, in seinem Bauch, in ein ungeheures Durcheinander von Fischen und Schiffen, Masten, Menschen und Märkten, Wiesen und Wäldern, Kranichen und Krähen, kurzum in eine völlig neue Eingeweidewelt, ein schwimmendes Jenseits mit Innenbeleuchtung. Siebenundzwanzig Jahre lang leben die Kerle dort hinten oder dort unten und tun das, was sie an Land auch getan hätten, nämlich Kriege führen.

Schließlich wird der Innenwald in Brand gesteckt, dies erhitzt den Wal wie ein Sodbrennen und schließlich siecht er dahin. Da sperren ihm nun die Matrosen mit Schiffsmasten die Kinnbacken und segeln in die wahre Welt. -(schen), nach Lukian

 

Magen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme