Slumbesichtigung  Wir fahren in einem klapprigen Jeep mit dem alten Ehepaar zuerst in den benachbarten Slum, dann nach Dhapa. Unter dem Vordach der Schulbaracke hocken etwa dreißig Kleinkinder auf Bastmatten, von älteren Kindern gehütet. Im Mauerschatten ein Altar: drei glatte eiförmige Steine.

In allen Klassenräumen wird gelernt, als könne Wissen Berge versetzen, als seien alle Berge Müllberge nur. Einige der jungen Lehrer (bei dreihundertfünfzig Rupien Monatsgehalt) waren einst Schüler in der Slumschule Monoharpukur. Später tanzen die Kinder für uns: Tänze, in denen bäuerliche Arbeit - Säen, Hacken, Ernten, Dreschen - die Bewegungen bestimmt, danach einen Tanz, begleitet von englisch anmutendem Sprechgesang, in dessen Verlauf ein Kranker vom Doktor untersucht, operiert und geheilt wird. Der Ernst der Kinder hebt die Komik der Darbietung auf. - Günter Grass, Zunge zeigen. Darmstadt 1988

 

Besichtigung Slum

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme