kylla   Bevor sie zu einem Ungeheuer und einem Strudel wurde, war Skylla eine Nymphe. Der Gott Glaukos verliebte sich in sie und erbat den Beistand der Kirke, deren Kenntnis der Kräuter und Zauberformeln berühmt war. Kirke jedoch entflammte in Liebe zu ihm, und da Glaukos Skylla nicht vergessen konnte, vergiftete Kirke die Quelle, in der diese zu baden pflegte. Bei der ersten Berührung mit dem Wasser verwandelte sich die untere Hälfte von Skyllas Körper in bellende Hunde. Sie stand nun auf zwölf Beinen und hatte sechs Köpfe, von denen ein jeder mit drei Reihen von Zähnen geschmückt war. Diese Verwandlung entsetzte sie derart, daß sie sich in die Meerenge stürzte, die Italien von Sizilien trennt. Die Götter verwandelten sie in einen Felsen. Bei stürmischem Wetter hören die Schiffer noch heute das Toben der Wellen gegen die Klippen. - (bo)
 

Ungeheuer Fabeltier

Oberbegriffe

zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

Verwandte Begriffe

Synonyme