Sitzzwerg   Als Frau Lachner dabeigewesen war, hatte er sich auf die Couch setzen müssen und war den anderen am Tisch als Zwerg erschienen. Dies hatte Frau Lachner belustigt. Und sie streckte ihren molligen Zeigefinger aus und deutete auf Eugen: »Da ... er schaut nur mit dem Kopf über den Tisch!« Wobei Eugen wieder einmal gedacht hatte, es sei gut, sich so zu verhalten, daß sich die anderen erhaben dünken dürfen.

Natürlich war dies alles schmerzhaft widerwärtig, aber er hatte sich im Lauf der Zeit dagegen abgehärtet, oder redete sich ein, daß dem so sei. Du tust, als ob du dazugehörtest, und dies hilft dir weiter.  - Hermann Lenz, Seltsamer Abschied. Frankfurt am Main 1990

 

Sitzen Zwerg

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme