Situation, wunderbare   Immer schon habe ich mir über alle Maßen gewünscht, nachts in einem Wald auf eine schöne und nackte Frau zu treffen, oder vielmehr, da ein solcher Wunsch, einmal ausgesprochen, nichts mehr bezeichnet, bedaure ich über alle Maßen, ihr nicht begegnet zu sein. Eine derartige Begegnung zu erwarten, ist nicht so wahnsinnig, alles in allem: sie wäre möglich. Es scheint mir, daß alles plötzlich aufgehört hätte, ach! ich wäre nicht dabei, zu schreiben, was ich schreibe. Ich halte. diese Situation für wunderbar: in keiner anderen hätte ich wahrscheinlich so sehr die Geistesgegenwart verloren. Ich glaube, ich hätte nicht einmal die Geistesgegenwart gehabt, zu fliehen. (Wer bei diesem letzten Satz lacht, ist ein Schwein.)   - (nad)
 

Situation

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Wunder

Synonyme