Sinnlichkeit, himmlische  Alle Sinne werden vervollkommnet. Seien wir versichert, dass Gott für den Geschmackssinn sehr wohl Befriedigungen zu finden weiß, die mit seinem neuen Wesen besser übereinstimmen und vergeistigt sind wie er selbst.

Der Tastsinn. Wird nicht aus der Zahl der Sinne gestrichen. Aber er wird verwandelt wie die anderen und wie sie seinen Anteil an der Glückseligkeit (des Himmels) haben.

Gott schafft für den Körper neue und unaussprechliche Befriedigungen, die er uns nicht einmal hat erahnen lassen, um den Preis seiner Wohltaten durch den Reiz der Überraschung zu mehren.  -  Abbé Jean Marc, Der Himmel und das Glück der Heiligen im Paradies [1856], nach (sot)

 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme